Kategorien
Volkelt-Briefe

Verhärtete Fronten: So bleibt die GmbH/UG handlungsfähig

Sehr geehrte Geschäftsführer-Kollegin, sehr geehrter Kollege,

die­se Woche (m-)ein aus­drück­li­cher Hin­weis: Ein aktu­el­les Urteil des Lan­des­ar­beits­ge­richts Hes­sen zum   Zusam­men­spiel von Abbe­ru­fung und Kün­di­gung des GmbH/UG-Geschäfts­füh­rers. Das bringt zusätz­li­chen Schutz für Geschäfts­füh­rer und umge­hen­den Hand­lungs­be­darf für die Gesell­schaf­ter. Unse­re Themen: …

Ver­här­te­te Fron­ten – So bleibt die GmbH/UG hand­lungs­fä­hig: Wenn Mei­nungs­ver­schie­den­hei­ten zu Kon­flik­ten wer­den, scha­det das der GmbH/UG – bis zur Hand­lungs­un­fä­hig­keit. Soweit soll­ten Sie es nicht kom­men lassen.

  • Prak­tisch – Geschäfts­füh­rung im Case-Manage­ment: Kon­flik­te zu mana­gen, gehört zu Ihren Kern-Kom­pe­ten­zen. Aller­dings: Der recht­li­che Rah­men muss stim­men und gewahrt sein. Gut zu wis­sen, dass es ein Hand­buch für Kon­flik­te gibt.
  • Digitales/KI – Der rich­ti­ge Coach für alle Fäl­le: Bera­tungs-Resis­tenz war ges­tern. Findyourcoach24 beglei­tet Sie bei der Suche nach dem Coach, der Lösun­gen genau für Ihren Fall hat.
  • Neue Rechts­la­ge – Nach der Abbe­ru­fung besteht Kün­di­gungs­schutz: Wenn die Gesell­schaf­ter Feh­ler bei der Abbe­ru­fung und Kün­di­gung des Geschäfts­füh­rers machen, stei­gen Ihre Chan­cen auf eine gute Abfindung.
  • Hilf­reich oder feh­ler­an­fäl­lig – KI-gestütz­te Rechts­be­ra­tung: KI macht Rechts­be­ra­tung schnel­ler und damit kos­ten­güns­ti­ger. Ob Sie damit auch die bes­te Lösung für Ihr Rechts­pro­blem fin­den, steht – lei­der immer noch – auf einem ande­ren Blatt.

Jetzt anmelden und den GmbH-Brief Woche für Woche bequem auf dem tablet/smartphone oder als pdf im Print lesen > Hier anklicken


LeseTIPP

Geschäfts­füh­rung in Zei­ten der Digi­ta­li­sie­rung: Die Digi­ta­li­sie­rung kos­tet Geld. Der Geschäfts­füh­rer muss das Kapi­tal beschaf­fen – Inves­to­ren von der Zukunfts­fä­hig­keit des Geschäfts­mo­dells über­zeu­gen, eine nach­hal­ti­ge und fle­xi­ble Finanz­pla­nung (Finan­zie­rungs­run­den) vor­le­gen und dafür sor­gen, dass die Res­sour­cen plang­e­recht ein­ge­setzt wer­den. Digi­ta­li­sie­rung braucht qua­li­fi­zier­te Mit­ar­bei­ter, die sich stän­dig wei­ter­bil­den, die Phan­ta­sie und Frei­raum brau­chen und sich trotz­dem in den Gesamt­pro­zess „Geschäfts­mo­dell“ ein­bin­den las­sen. Digi­ta­li­sie­rung ist tech­nisch. Sie brau­chen auf jeder Ebe­ne des „Geschäfts­mo­dells“ tech­ni­sches Know-How, moderns­te IT-Aus­stat­tung, Ein­bin­dung in Netz­wer­ke – sozia­le Netz­wer­ke – und ein inter­na­tio­na­les Ver­ständ­nis. Ich habe das The­ma gebün­delt. Aus der Inter­es­sen­la­ge der Geschäfts­füh­rung. Sys­te­ma­tisch – mit den Aus­wir­kun­gen auf alle Funk­tio­nen, Abtei­lun­gen und Pro­jek­te, die in der GmbH zusam­men­wir­ken. Unter­legt mit Bei­spie­len (Bench­mar­king) und hilf­rei­chen Ver­wei­sen, Anlei­tun­gen und Anre­gun­gen, wie Sie „Digi­ta­li­sie­rung“ in Ihrem Unter­neh­men erfolg­reich ange­hen und umset­zen. > Jetzt bestel­len