Kategorien
Aktuell Volkelt-Briefe

Geschäftsführungs-Aufgabe: Nörgler, Besserwisser und Gescheiterte

Im Vor­stel­lungs­ge­spräch glän­zen die Mit­ar­bei­ter von ihren bes­ten Sei­ten. Im All­tag sind Men­schen in der Regel schwie­ri­ger. Je nach Typus (Busch­tromm­ler, Bes­ser­wis­ser, Ego­zen­tri­ker, Nörg­ler, Geschei­ter­te) emp­feh­len die Exper­ten unter­schied­li­ches „Anpa­cken“. Sie sind aber kein Psy­cho­lo­ge, wol­len kei­ner wer­den und haben kei­ne Zeit zur Betreu­ung von schwie­ri­gen Mit­ar­bei­tern. Was tun? Es gibt kein Geheim­re­zept und kei­ne Patent­lö­sung. Fällt ein Mit­ar­bei­ter regel­mä­ßig durch Unar­ten auf, sind Sie gefor­dert. Und zwar unmit­tel­bar. Erfah­rungs­ge­mäß wird zu spä­tes Han­deln bestraft.

Gehen Sie so vor: … 

Kategorien
Volkelt-Briefe

Geschäfts-„Führung”: Mitarbeiter erwarten Lob – so geht es richtig

Das haben Sie wirk­lich gut gemacht!“. Wann haben Sie das letz­te Mal einen Mit­ar­bei­ter (aus vol­ler Über­zeu­gung) „gelobt“? Vie­le Geschäfts­füh­rer – und ich nen­ne an die­ser Stel­le ganz bewusst die männ­li­chen Kol­le­gen – tun sich schwer damit, Lob aus­zu­spre­chen. Wor­an liegt das?