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ABC Analyse

Die ABC-Ana­ly­se als betriebs­wirt­schaft­li­ches Mit­tel zur Pla­nung und Ent­schei­dungs­fin­dung unter­teilt die zu unter­su­chen­den Gegen­stän­de in drei Klas­sen von A‑, B- und C‑Objekten. Sie ist eine ein­fa­che Vor­ge­hens­wei­se zur Gewich­tung von Objek­ten oder Pro­zes­sen und wird dazu z. B. ver­wen­det, den Mate­ri­al­ver­brauch zu ermit­teln und nach Wert­grö­ßen zu grup­pie­ren. Der Auf­bau besteht in der Regel aus zwei­di­men­sio­na­len Wer­te­paa­ren. Die­se Wer­te­paa­re wer­den zunächst nach Grö­ße sor­tiert, da-nach kumu­liert und in Klas­sen ein­ge­ord­net. Anhand die­ser Ein­ord­nung kann man sich ein gro­bes Bild der IST-Situa­ti­on ver­schaf­fen und wei­te­re Vor­ge­hens­wei­sen ablei­ten. Die ABC-Ana­ly­se fin­det eine brei­te Anwen­dung inner- und außer­halb der Betriebs­wirt­schaft und ist weit ver­brei­tet. Beispiele:

  • Kun­den – Umsatz
  • Arti­kel – Bestand (Anzahl)
  • Res­sour­cen – Kosten
  • Kos­ten – Nutzen