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Volkelt-Briefe

Relaunch: Wie shitstorm-fest ist Ihr Web-Auftritt?

Sehr geehrte Geschäftsführer-Kollegin, sehr geehrter Kollege,

wenn der tech­ni­sche Schnick­Schnack Ihrer Home­page den Mar­ke­ting-Effekt über­trifft, haben die Pro­jekt-Ver­ant­wort­li­chen etwas falsch gemacht. Wich­tig ist, dass die Geschäfts­füh­rung kla­re Vor­ga­ben macht und auch die rich­ti­gen Visio­nen dafür hat, wie der Web-Auf­tritt das Unter­neh­men tat­säch­lich wei­ter­bringt. Die wei­te­ren Themen …

  • Apro­pos: Wenn Sie sich auf die Schnel­le über die Web-Auf­trit­te Ihrer Kon­kur­renz infor­mie­ren wol­len, geht das mit den URL-Metri­ken ganz ein­fach: Das Tool zeigt Impres­si­ons, monat­li­che Besu­cher­zah­len, besuch­te Sei­ten, Best Off der besuch­ten Sei­ten und wei­te­re inter­es­san­te Infor­ma­tio­nen zu Websites.
  • Das Sin­ge­ner Start­Up Sen­ta­ris ver­mit­telt Arbeit suchen­de Rent­ner – und über­nimmt die Büro­kra­tie, die damit ver­bun­den ist. Eine Win-Win-Situa­ti­on für alle Beteiligten.
  • Eine neue büro­kra­ti­sche Hür­de für Arbeit­ge­ber hat das Lan­des­ar­beits­ge­richt Mün­chen auf den Weg gebracht. Kon­kret: Ohne Zustim­mung des Betriebs­rats kön­nen Sie nicht ein­fach die Home-Office-Regeln ändern.
  • Erfreu­lich: Die Kri­te­ri­en, nach denen die GmbH-Grö­ßen­klas­sen ein­ge­teilt sind, wer­den jetzt end­lich nach oben kor­ri­giert. Mit­tel­gro­ße GmbH, die nur knapp über den Schwel­len­wer­ten für klei­ne GmbH lie­gen, kön­nen die weni­ger stren­gen Jah­res­ab­schluss-Ver­pflich­tun­gen schon für den bevor­ste­hen­den JA 2023 wählen.

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Geschäfts­füh­rung in Zei­ten der Digi­ta­li­sie­rung: Die Digi­ta­li­sie­rung kos­tet Geld. Der Geschäfts­füh­rer muss das Kapi­tal beschaf­fen – Inves­to­ren von der Zukunfts­fä­hig­keit des Geschäfts­mo­dells über­zeu­gen, eine nach­hal­ti­ge und fle­xi­ble Finanz­pla­nung (Finan­zie­rungs­run­den) vor­le­gen und dafür sor­gen, dass die Res­sour­cen plang­e­recht ein­ge­setzt wer­den. Digi­ta­li­sie­rung braucht qua­li­fi­zier­te Mit­ar­bei­ter, die sich stän­dig wei­ter­bil­den, die Phan­ta­sie und Frei­raum brau­chen und sich trotz­dem in den Gesamt­pro­zess „Geschäfts­mo­dell“ ein­bin­den las­sen. Digi­ta­li­sie­rung ist tech­nisch. Sie brau­chen auf jeder Ebe­ne des „Geschäfts­mo­dells“ tech­ni­sches Know-How, moderns­te IT-Aus­stat­tung, Ein­bin­dung in Netz­wer­ke – sozia­le Netz­wer­ke – und ein inter­na­tio­na­les Ver­ständ­nis. Ich habe das The­ma gebün­delt. Aus der Inter­es­sen­la­ge der Geschäfts­füh­rung. Sys­te­ma­tisch – mit den Aus­wir­kun­gen auf alle Funk­tio­nen, Abtei­lun­gen und Pro­jek­te, die in der GmbH zusam­men­wir­ken. Unter­legt mit Bei­spie­len (Bench­mar­king) und hilf­rei­chen Ver­wei­sen, Anlei­tun­gen und Anre­gun­gen, wie Sie „Digi­ta­li­sie­rung“ in Ihrem Unter­neh­men erfolg­reich ange­hen und umset­zen. > Jetzt bestel­len

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