Sehr geehrte Geschäftsführer-Kollegin, sehr geehrter Kollege,
wenn der technische SchnickSchnack Ihrer Homepage den Marketing-Effekt übertrifft, haben die Projekt-Verantwortlichen etwas falsch gemacht. Wichtig ist, dass die Geschäftsführung klare Vorgaben macht und auch die richtigen Visionen dafür hat, wie der Web-Auftritt das Unternehmen tatsächlich weiterbringt. Die weiteren Themen …
- Apropos: Wenn Sie sich auf die Schnelle über die Web-Auftritte Ihrer Konkurrenz informieren wollen, geht das mit den URL-Metriken ganz einfach: Das Tool zeigt Impressions, monatliche Besucherzahlen, besuchte Seiten, Best Off der besuchten Seiten und weitere interessante Informationen zu Websites.
- Das Singener StartUp Sentaris vermittelt Arbeit suchende Rentner – und übernimmt die Bürokratie, die damit verbunden ist. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
- Eine neue bürokratische Hürde für Arbeitgeber hat das Landesarbeitsgericht München auf den Weg gebracht. Konkret: Ohne Zustimmung des Betriebsrats können Sie nicht einfach die Home-Office-Regeln ändern.
- Erfreulich: Die Kriterien, nach denen die GmbH-Größenklassen eingeteilt sind, werden jetzt endlich nach oben korrigiert. Mittelgroße GmbH, die nur knapp über den Schwellenwerten für kleine GmbH liegen, können die weniger strengen Jahresabschluss-Verpflichtungen schon für den bevorstehenden JA 2023 wählen.
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Geschäftsführung in Zeiten der Digitalisierung: Die Digitalisierung kostet Geld. Der Geschäftsführer muss das Kapital beschaffen – Investoren von der Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells überzeugen, eine nachhaltige und flexible Finanzplanung (Finanzierungsrunden) vorlegen und dafür sorgen, dass die Ressourcen plangerecht eingesetzt werden. Digitalisierung braucht qualifizierte Mitarbeiter, die sich ständig weiterbilden, die Phantasie und Freiraum brauchen und sich trotzdem in den Gesamtprozess „Geschäftsmodell“ einbinden lassen. Digitalisierung ist technisch. Sie brauchen auf jeder Ebene des „Geschäftsmodells“ technisches Know-How, modernste IT-Ausstattung, Einbindung in Netzwerke – soziale Netzwerke – und ein internationales Verständnis. Ich habe das Thema gebündelt. Aus der Interessenlage der Geschäftsführung. Systematisch – mit den Auswirkungen auf alle Funktionen, Abteilungen und Projekte, die in der GmbH zusammenwirken. Unterlegt mit Beispielen (Benchmarking) und hilfreichen Verweisen, Anleitungen und Anregungen, wie Sie „Digitalisierung“ in Ihrem Unternehmen erfolgreich angehen und umsetzen. > Jetzt bestellen