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Volkelt-Briefe

Personal: Die Last der Großen ist die Chance der Kleinen

Der Fach­kräf­te­man­gel ist in den letz­ten Jah­ren neben dem demo­gra­fi­schen Fak­tor immer mehr zu einem all­ge­mei­nen Arbeits­kräf­te­man­gel und zum Bil­dungs- und Aus­bil­dungs­pro­blem gewor­den. In eini­gen Bran­chen konn­ten die Leis­tun­gen bzw. Dienst­leis­tun­gen (Gas­tro­no­mie, tra­di­tio­nel­ler Ein­zel­han­del, Hand­werk usw.) nicht mehr erbracht wer­den, Öff­nungs­zei­ten wur­den gekürzt, unter­qua­li­fi­zier­te Arbeits­kräf­te ein­ge­stellt. Für vie­le klei­ne­re Unter­neh­men, die Aus­fäl­le nicht durch Mehr­ar­beit, Über­stun­den oder Arbeits­zeit­kon­ten aus­glei­chen kön­nen, ist die Mit­ar­bei­ter­fra­ge zur Über­le­bens­fra­ge geworden.

So gese­hen sind die unter­des­sen auf brei­ter Front ange­kün­dig­ten Per­so­nal-Abbau­maß­nah­men der Kon­zer­ne Chan­ce für vie­le mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men – zumin­dest dann, wenn der Stand­ort stimmt. Zwar ist nicht davon aus­zu­ge­hen, dass dabei Arbeit­neh­mer mit höhe­ren Qua­li­fi­ka­tio­nen frei­ge­setzt wer­den. In ers­ter Linie wird der Per­so­nal­ab­bau durch Abbau befris­te­ter Stel­len, durch alters­be­ding­tes Aus­schei­den und durch per­so­nel­le Ein­spa­run­gen von ange­lern­ten Arbeits­kräf­ten – also weni­ger qua­li­fi­zier­ten – geplant. Das sind die Vor­bo­ten der Künst­li­chen Intel­li­genz (KI) in den zukünf­ti­gen Pro­duk­ti­ons­pro­zes­sen der Kon­zer­ne. Den­noch: Als Geschäfts­füh­rer eines klei­ne­ren mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­mens sind Sie gut bera­ten, den Arbeits­markt in der Regio genau zu beob­ach­ten und früh­zei­tig ent­spre­chen­de Signa­le auszusenden.

Immer mehr Arbeit­neh­mer wäh­len ihren Arbeit­ge­ber nicht nur nach dem Ver­dienst. Betriebs­kli­ma, Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten, Wert­schät­zung und der per­sön­li­che Umgang mit dem Mit­ar­bei­ter wer­den immer wich­ti­ger. All das kön­nen Sie als Arbeit­ge­ber direkt und selbst beein­flus­sen und haben als klei­ne­rer Betrieb dabei durch­aus Vor­tei­le. Und zwar dann, wenn es Ihnen gelingt, Unter­neh­mens­kul­tur und unter­neh­me­ri­sche Ver­ant­wor­tung vor­zu­le­ben. Set­zen Sie auf „Mund-zu-Mund-Akqui­se” Ihrer zufrie­de­nen Mit­ar­bei­ter (Prä­mi­en), schal­ten Sie Stel­len­an­zei­gen in regio­na­len sozia­len Medi­en (Online-Tages­zei­tung) und tes­ten Sie neue For­men der Bewer­ber­su­che (unkon­ven­tio­nel­le Print-Anzei­gen, Con­tent-Mar­ke­ting und Video-Clips). Ani­mie­ren Sie  auf Ihrer Home­page zur Initiativ-Bewerbung.

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