„Flexible Mitarbeiter machen die Firma flexibel“ – auf diesen Nenner bringt es eine aktuelle Studie der Uni Hagen (Andrea Derler: „Der ideale Arbeitnehmer“). Flexible Mitarbeiter zeichnen sich dadurch aus, dass sie … nicht angepasst und ausgesprochen selbstbewusst sind. Die Personalverantwortlichen in großen Unternehmen bevorzugen dagegen ganz andere Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter. Das sind in dieser Reihenfolge: Verlässlichkeit, Produktivität, Loyalität. Weitere Erkenntnis der Studie: Unternehmen neigen dazu, immer nur Mitarbeiter mit ähnlichen bis gleichen Eigenschaften einzustellen – als entweder nur Anpasser oder nur weniger Angepasste.
Die meisten Unternehmen bevorzugen angepasste Mitarbeiter. Je nach Branche, Produkt oder Dienstleistung ist das für Sie als Geschäftsführer eines kleineren Unternehmens eine wirkliche Herausforderung: Sie müssen die richtige Mischung finden – aus Arbeitern und Kreativen. Daneben besteht das Bedürfnis, das gewachsene Betriebsklima möglichst so beizubehalten und mit einer Neueinstellung keine Unruhe in die Firma zu tragen. In vielen kleineren Unternehmen ist es auch Praxis, dass die Belegschaft bei einer Neueinstellung mitreden darf und dabei in aller Regel konservativ abstimmt – also eher für einen Kandidaten votiert, der sich dem bestehenden Zustand tendenziell anpasst – z. B. in Sachen Geschlecht, Alter, Ausbildung, soziale Stellung, Einstellungen usw..