Ob Jubiläumsveranstaltung oder Tag der offenen Tür: Das sind gute Möglichkeiten, das Unternehmen zu präsentieren und Werbung für neue Mitarbeiter zu machen. Wie beeindruckend solche Gelegenheiten sein können, konnte ich zuletzt beim Schwarzwälder Maschinenbauer J. G. Weisser Söhne GmbH & Co. KG erleben. Geschäftsführung, Mitarbeiter und Senioren brachten unter dem Leitbild „Postschmied-Saga“ die 160-jährige Firmengeschichte des Unternehmens eindrucksvoll auf die Bühne. Die Bindungswirkung auf die Mitarbeiter und deren Angehörigen war live zu spüren. Dass gut gemachte Events zur Mund-zu-Mund-Empfehlung für potentielle Mitarbeiter taugen, ist kein Geheimnis.
Allerdings: …
Mit Freibier und Musikverein lässt sich das nicht erreichen. Wichtig ist, dass der Anlass unternehmensbezogen umgesetzt wird. Dass der Unternehmensgegenstand, USP, CI und PR-Effekt in alle Details der Veranstaltung einfließen und kommuniziert werden. Dass das von vielen Unternehmen nicht aus eigener Kraft geleistet werden kann, sollte Sie davon nicht abhalten. Dafür gibt es Profis – mitunter mit passgenauen Event-Ideen.