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Volkelt-Briefe

Mit-Gesellschafter: Change-Management offensiv kommunizieren

Sehr geehrte Geschäftsführer-Kollegin, sehr geehrter Kollege,

in eini­gen Chef-Eta­gen ist schon so etwas von Auf­bruch zu spü­ren. Aber: Ohne ech­te, wirk­sa­me poli­ti­sche Ent­schei­dun­gen und ohne einen Anschub von außen wird sich die wirt­schaft­li­che Gesamt­si­tua­ti­on so schnell nicht ver­bes­sern. Unse­re Themen:

  • Mit-Gesell­schaf­ter – Chan­ge-Manage­ment offen­siv kom­mu­ni­zie­ren: Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, die das Geschäfts­mo­dell ihrer GmbH/UG auf­rüs­ten wol­len, sind gut bera­ten, die Gesell­schaf­ter mit­zu­neh­men. recht­zei­tig und offen­siv informiert.
  • Prak­tisch – Chan­ge-Manage­ment-Metho­den: Die KPMG-Bera­te­rin Anna Rich­ter hat ein ein paar wich­ti­ge Punk­te zusam­men­ge­fasst, die ein erfolg­rei­ches Chan­ge-Manage­ment ausmachen.
  • Digitales/KI – Eine Onboar­ding-App: Das Münch­ner Start­Up Kalasar hat eine App für´s Onboar­ding ent­wi­ckelt, mit der Sie die­sen Pro­zess beschleu­ni­gen und stan­dar­di­sie­ren können.
  • Geschäfts­füh­rer-Gehalt – Vor­bild­lich in der Kri­se: Mit gutem Bei­spiel vor­an­ge­hen – wenn die GmbH/UG schwä­chelt, ist auch die Geschäfts­füh­rung gefor­dert – nicht nur mit Wor­ten, son­dern mit Taten und finanziell.
  • Ord­nungs­geld­ver­fah­ren – Ver­stö­ße gegen die Ver­öf­fent­li­chungs­pflich­ten 2024: Die offi­zi­el­len Zah­len bele­gen: Jede vier­te GmbH/UG hält sich nicht an die Regeln zur Offen­le­gung des Jahresabschlusses.

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LeseTIPP

Geschäfts­füh­rung in Zei­ten der Digi­ta­li­sie­rung: Die Digi­ta­li­sie­rung kos­tet Geld. Der Geschäfts­füh­rer muss das Kapi­tal beschaf­fen – Inves­to­ren von der Zukunfts­fä­hig­keit des Geschäfts­mo­dells über­zeu­gen, eine nach­hal­ti­ge und fle­xi­ble Finanz­pla­nung (Finan­zie­rungs­run­den) vor­le­gen und dafür sor­gen, dass die Res­sour­cen plang­e­recht ein­ge­setzt wer­den. Digi­ta­li­sie­rung braucht qua­li­fi­zier­te Mit­ar­bei­ter, die sich stän­dig wei­ter­bil­den, die Phan­ta­sie und Frei­raum brau­chen und sich trotz­dem in den Gesamt­pro­zess „Geschäfts­mo­dell“ ein­bin­den las­sen. Digi­ta­li­sie­rung ist tech­nisch. Sie brau­chen auf jeder Ebe­ne des „Geschäfts­mo­dells“ tech­ni­sches Know-How, moderns­te IT-Aus­stat­tung, Ein­bin­dung in Netz­wer­ke – sozia­le Netz­wer­ke – und ein inter­na­tio­na­les Ver­ständ­nis. Ich habe das The­ma gebün­delt. Aus der Inter­es­sen­la­ge der Geschäfts­füh­rung. Sys­te­ma­tisch – mit den Aus­wir­kun­gen auf alle Funk­tio­nen, Abtei­lun­gen und Pro­jek­te, die in der GmbH zusam­men­wir­ken. Unter­legt mit Bei­spie­len (Bench­mar­king) und hilf­rei­chen Ver­wei­sen, Anlei­tun­gen und Anre­gun­gen, wie Sie „Digi­ta­li­sie­rung“ in Ihrem Unter­neh­men erfolg­reich ange­hen und umset­zen. > Jetzt bestel­len