Die Marktanalyse ist Teilgebiet des Marketings. Sie ist im Gegensatz zur Marktbeobachtung nur eine punktuelle Darstellung der Marktsituation, weshalb man auch von einer Zeitpunktbetrachtung spricht. Hierbei werden nur die Daten erhoben, die gerade aktuell sind und so für Entscheidungen herange-zogen werden können. Die Markt¬beobachtung geht hier um einiges weiter und liefert umfassendere Informationen. Allerdings ist sie auch langwieriger bei der Erstellung, da sie einen Zeitraum betrach-tet.
Zur Marktanalyse gehören insbesondere:
Marktvolumen und Marktentwicklung (Wachsen, Stagnieren, Schrumpfen)
Marktstrukturierung nach Teilmärkten
Nach Regionen
Nach Produktgruppen
Nach Kundentypen
Nach Vertriebskanälen
Konkurrenzanalyse (siehe auch Benchmarking)
Potenzielle Substitutionsprodukte
Die Marktanalyse wird zusammen mit der Marktbeobachtung dazu verwendet um eine Prognose (Vorhersage) zu erstellen.