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Volkelt-Briefe

Krisen-Management: Ist der GmbH/UG-Verkauf (k)eine Option?

Sehr geehrte Geschäftsführer-Kollegin, sehr geehrter Kollege,

Stich­wort: Work life Balan­ce. Was für vie­le Mit­ar­bei­ter Cre­do zur Arbeit ist, ist für die meis­ten Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen „weit weg”. Den­noch: Die Pla­nung für Mor­gen kann nicht früh genug begin­nen und manch­mal sogar nicht mehr län­ger war­ten. Die The­men der Woche:

  • Kri­sen-Manage­ment – Ist der GmbH/UG-Ver­kauf (k)eine Opti­on? Befra­gun­gen zei­gen: Die Bereit­schaft, das Unter­neh­men zu ver­kau­fen, hat deut­lich zuge­nom­men. Zumin­dest einen Plan B soll­ten Sie in der Tasche haben.
  • Prak­tisch – Check­lis­te Due Dili­gence: Bei der Unter­neh­mens­be­wer­tung geht auch um Zah­len. Ent­schei­dend ist auch die Zukunfts­fä­hig­keit des Geschäfts­mo­dells. Dabei geht es um Fak­to­ren, die im Due-Dili­gence Ver­fah­ren berück­sich­tigt werden.
  • Digi­ta­les – Ideen zur Auf­fri­schung des Geschäfts­mo­dells: Eine Betei­li­gung an einem Start­Up ist kei­ne Zau­ber­for­mel. Aber inter­es­san­te Anre­gun­gen kön­nen die neu­en Geschäfts­mo­dells schon bringen.
  • Geschäfts­füh­rer-Pflicht – Wenn ein Gesell­schaf­ter zum Kon­kur­ren­ten wird: „Die GmbH/UG för­dern und Scha­den von ihr abzu­hal­ten” – das ist Ihre Auf­ga­be. Schwie­rig wird es, wenn die Kon­kur­renz in den eige­nen Rei­hen sitzt.
  • Steu­ern aktu­ell – Kom­mu­nen berei­ten höhe­re Grund- und Gewer­be­steu­er vor: Lee­re Kas­sen machen erfin­de­risch. Auch die Poli­tik. In Sachen Grund- und Gewer­be­steu­er wer­den in vie­len Kom­mu­nen schon Nägel mit Köp­fen für 2025 gemacht.

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LeseTIPP

Geschäfts­füh­rung in Zei­ten der Digi­ta­li­sie­rung: Die Digi­ta­li­sie­rung kos­tet Geld. Der Geschäfts­füh­rer muss das Kapi­tal beschaf­fen – Inves­to­ren von der Zukunfts­fä­hig­keit des Geschäfts­mo­dells über­zeu­gen, eine nach­hal­ti­ge und fle­xi­ble Finanz­pla­nung (Finan­zie­rungs­run­den) vor­le­gen und dafür sor­gen, dass die Res­sour­cen plang­e­recht ein­ge­setzt wer­den. Digi­ta­li­sie­rung braucht qua­li­fi­zier­te Mit­ar­bei­ter, die sich stän­dig wei­ter­bil­den, die Phan­ta­sie und Frei­raum brau­chen und sich trotz­dem in den Gesamt­pro­zess „Geschäfts­mo­dell“ ein­bin­den las­sen. Digi­ta­li­sie­rung ist tech­nisch. Sie brau­chen auf jeder Ebe­ne des „Geschäfts­mo­dells“ tech­ni­sches Know-How, moderns­te IT-Aus­stat­tung, Ein­bin­dung in Netz­wer­ke – sozia­le Netz­wer­ke – und ein inter­na­tio­na­les Ver­ständ­nis. Ich habe das The­ma gebün­delt. Aus der Inter­es­sen­la­ge der Geschäfts­füh­rung. Sys­te­ma­tisch – mit den Aus­wir­kun­gen auf alle Funk­tio­nen, Abtei­lun­gen und Pro­jek­te, die in der GmbH zusam­men­wir­ken. Unter­legt mit Bei­spie­len (Bench­mar­king) und hilf­rei­chen Ver­wei­sen, Anlei­tun­gen und Anre­gun­gen, wie Sie „Digi­ta­li­sie­rung“ in Ihrem Unter­neh­men erfolg­reich ange­hen und umset­zen. > Jetzt bestel­len