Sehr geehrte Geschäftsführer-Kollegin, sehr geehrter Kollege,
Stichwort: Work life Balance. Was für viele Mitarbeiter Credo zur Arbeit ist, ist für die meisten Kolleginnen und Kollegen „weit weg”. Dennoch: Die Planung für Morgen kann nicht früh genug beginnen und manchmal sogar nicht mehr länger warten. Die Themen der Woche:
- Krisen-Management – Ist der GmbH/UG-Verkauf (k)eine Option? Befragungen zeigen: Die Bereitschaft, das Unternehmen zu verkaufen, hat deutlich zugenommen. Zumindest einen Plan B sollten Sie in der Tasche haben.
- Praktisch – Checkliste Due Diligence: Bei der Unternehmensbewertung geht auch um Zahlen. Entscheidend ist auch die Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells. Dabei geht es um Faktoren, die im Due-Diligence Verfahren berücksichtigt werden.
- Digitales – Ideen zur Auffrischung des Geschäftsmodells: Eine Beteiligung an einem StartUp ist keine Zauberformel. Aber interessante Anregungen können die neuen Geschäftsmodells schon bringen.
- Geschäftsführer-Pflicht – Wenn ein Gesellschafter zum Konkurrenten wird: „Die GmbH/UG fördern und Schaden von ihr abzuhalten” – das ist Ihre Aufgabe. Schwierig wird es, wenn die Konkurrenz in den eigenen Reihen sitzt.
- Steuern aktuell – Kommunen bereiten höhere Grund- und Gewerbesteuer vor: Leere Kassen machen erfinderisch. Auch die Politik. In Sachen Grund- und Gewerbesteuer werden in vielen Kommunen schon Nägel mit Köpfen für 2025 gemacht.
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LeseTIPP
Geschäftsführung in Zeiten der Digitalisierung: Die Digitalisierung kostet Geld. Der Geschäftsführer muss das Kapital beschaffen – Investoren von der Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells überzeugen, eine nachhaltige und flexible Finanzplanung (Finanzierungsrunden) vorlegen und dafür sorgen, dass die Ressourcen plangerecht eingesetzt werden. Digitalisierung braucht qualifizierte Mitarbeiter, die sich ständig weiterbilden, die Phantasie und Freiraum brauchen und sich trotzdem in den Gesamtprozess „Geschäftsmodell“ einbinden lassen. Digitalisierung ist technisch. Sie brauchen auf jeder Ebene des „Geschäftsmodells“ technisches Know-How, modernste IT-Ausstattung, Einbindung in Netzwerke – soziale Netzwerke – und ein internationales Verständnis. Ich habe das Thema gebündelt. Aus der Interessenlage der Geschäftsführung. Systematisch – mit den Auswirkungen auf alle Funktionen, Abteilungen und Projekte, die in der GmbH zusammenwirken. Unterlegt mit Beispielen (Benchmarking) und hilfreichen Verweisen, Anleitungen und Anregungen, wie Sie „Digitalisierung“ in Ihrem Unternehmen erfolgreich angehen und umsetzen. > Jetzt bestellen