Kategorien
Volkelt-Briefe

Internet: So testen Sie Ihre Homepage nach den neuen Google-Kriterien

Goog­le hat – wir haben dar­über berich­tet – neue Such­kri­te­ri­en ein­ge­führt, nach denen Inter­net-Sei­ten bewer­tet und gelis­tet wer­den (vgl. Nr. 18/2015). Wich­tig ist die­se Ände­rung für Unter­neh­men, die sich an ein jun­ges Publi­kum rich­ten oder die Online-Shops betrei­ben. Es geht dar­um, wie kom­for­ta­bel auf den Inter­net-Sei­ten mit dem Smart­phone navi­giert wer­den kann. Das ist wich­tig, weil – so die Anga­ben laut Goog­le – 74 % aller Nut­zer eine Sei­te nur dann noch­mals besu­chen, wenn die­se für das Smart­phone opti­miert ist. Ten­denz: stei­gend. Häu­figs­te Aus­schluss-Kri­te­ri­en sind: Die Schrift ist zu klein und damit nur schwer les­bar, die Navi­ga­ti­ons­punk­te lie­gen zu eng nebeneinander. …

Goog­le hat jetzt ein hilf­rei­ches Tool ins Inter­net gestellt, mit dem jedes Unter­neh­men schnell test kann, ob der Inter­net-Auf­tritt „Smart­phone-geeig­net“ ist und die Sei­ten damit im Ran­king wett­be­werbs­fä­hig blei­ben. Das Tool gibt es unter > https://www.google.de/press > Bei­trag: Geän­der­tes Ran­king hilft euch, opti­mier­te Web­sites für Mobil­ge­rä­te zu fin­den > Test auf Opti­mie­rung für Mobil­ge­rä­te.

Schreibe einen Kommentar