Google hat – wir haben darüber berichtet – neue Suchkriterien eingeführt, nach denen Internet-Seiten bewertet und gelistet werden (vgl. Nr. 18/2015). Wichtig ist diese Änderung für Unternehmen, die sich an ein junges Publikum richten oder die Online-Shops betreiben. Es geht darum, wie komfortabel auf den Internet-Seiten mit dem Smartphone navigiert werden kann. Das ist wichtig, weil – so die Angaben laut Google – 74 % aller Nutzer eine Seite nur dann nochmals besuchen, wenn diese für das Smartphone optimiert ist. Tendenz: steigend. Häufigste Ausschluss-Kriterien sind: Die Schrift ist zu klein und damit nur schwer lesbar, die Navigationspunkte liegen zu eng nebeneinander. …
Google hat jetzt ein hilfreiches Tool ins Internet gestellt, mit dem jedes Unternehmen schnell test kann, ob der Internet-Auftritt „Smartphone-geeignet“ ist und die Seiten damit im Ranking wettbewerbsfähig bleiben. Das Tool gibt es unter > https://www.google.de/press > Beitrag: Geändertes Ranking hilft euch, optimierte Websites für Mobilgeräte zu finden > Test auf Optimierung für Mobilgeräte.