Kategorien
Volkelt-Briefe

Internet-Business: Wie Sie Ihr Geschäftsmodell prüfen und fit machen

Nach einer Stu­die des Wirt­schafts­ver­ban­des Indus­tri­el­ler Unter­neh­men in Baden (WVIB) hal­ten 11 % der mit­tel­stän­di­schen Indus­trie-Unter­neh­men den Begriff Indus­trie 4.0 für eine Erfin­dung der Medi­en. 47 % kön­nen das The­ma nicht rich­tig ein­schät­zen. Immer­hin 42 % der Geschäfts­füh­rer glau­ben, dass das The­ma immer wich­ti­ger wird. Den­noch: Auch immer mehr Indus­trie-Betrie­be sehen die Not­wen­dig­keit per­ma­nen­ter Anpas­sung. Wie steht es um Ihr Geschäfts­mo­dell? …Fakt ist: Der Umbau der Wirt­schaft ist in vol­lem Gan­ge – und zwar in allen Bran­chen (vgl. Nr. 26/2014). Fakt ist auch, dass sich der Takt des Umbaus im letz­ten Jahr wei­ter beschleu­nigt hat. Unter­des­sen stam­men schon fast 50 % aller Spots der aktu­el­len Fern­seh-Wer­bung von Inter­net-Fir­men. Fakt ist auch, dass es vie­len Geschäfts­füh­rer-Kol­le­gen nicht leicht fällt, neben dem ope­ra­ti­ven Geschäft die Wei­chen für die Zukunft zu stel­len. Oft ist auch im Betrieb das tech­ni­sche Know-How nicht vor­han­den, um Inter­net-Akti­vi­tä­ten zu pla­nen, ein­zu­rich­ten, umzu­set­zen, zu tes­ten und das Geschäfts­mo­dell ent­spre­chend anzu­pas­sen. Sie sind gefordert!

Gute Anre­gun­gen und Umset­zungs-Hil­fen bie­tet das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung. Zum Bei­spiel unter www.bmbf.de > For­schung  > Neue Tech­no­lo­gien > Pro­duk­ti­on und Dienst­leis­tung. Ein Ange­bot spe­zi­ell für Indus­trie­be­trie­be gibt es unter www.plattform-i40.de (Anbie­ter: Bun­des­ver­band für Infor­ma­ti­ons­wirt­schaft, Tele­kom­mu­ni­ka­ti­on und neue Medi­en).  Z. B. unter > The­men > Geschäfts­mo­del­le. Down­load: Umset­zungs­emp­feh­lun­gen für das Zukunfts­pro­jekt Indus­trie 4.0, Bei­spiel: „Unter­stüt­zung der indi­vi­du­el­len Pro­duk­ti­on am Bei­spiel eines Kun­den­wun­sches“.

Schreibe einen Kommentar