
Sehr geehrte Geschäftsführer-Kollegin, sehr geehrter Kollege,
der Einblick in Behördenvorgänge ist möglich, aber nicht ganz einfach. Klar geregelt ist das Auskunfts- und Einsichtsrecht der Gesellschafter einer GmbH/UG. Als Geschäftsführer sind Sie dafür in der Pflicht. Unsere Themen heute:
- GmbH/Recht – Zum richtigen Umgang mit Anfragen der Gesellschafter: Bisweilen braucht es ein wenig Fingerspitzengefühl zum richtigen Umgang mit den Gesellschaftern. Hier einige typische Konfliktsituationen und Lösungen dafür.
- Praktisch – Auskunfts- und Einsichtsrechte der Gesellschafter: Volle Transparenz und Vertrauen in die Mit-Gesellschafter ist gut, sinnvoll und erstrebenswert. Manchmal sind Sie aber besser beraten, sich zurückzuhalten. Die Rechtslage … .
- Digitales/KI – Der Förder-Kompass: Das Stockacher KI-Portal „Förder-Kompass” begleitet Unternehmen von der förderfähigen Projekt-Idee, über die korrekte Beantragung der Zuschüsse bis zur Schlussabrechnung .
- Geschäftsführer im Beirat – Zusatzverdienst oder GmbH-Einnahme? Beirats-Tätigkeiten bereiten Einnahmen. Fraglich ist, wem das Taschengeld korrekt zugerechnet wird: Dem Geschäftsführer oder der GmbH/UG?
- GmbH/Recht: Auskunfts- und Einsichtsrecht des ausgeschiedenen Gesellschafters: Das OLG München stellt klar, dass der ausgeschiedene Gesellschafter Alles GmbH-Interna einsehen darf, die für die Ermittlung seiner Abfindung Bedeutung haben. Auch bei einer sog. Buchwertklausel.
Jetzt anmelden und den GmbH-Brief Woche für Woche bequem auf dem tablet/smartphone oder als pdf im Print lesen > Hier anklicken

LeseTIPP
Geschäftsführung in Zeiten der Digitalisierung: Die Digitalisierung kostet Geld. Der Geschäftsführer muss das Kapital beschaffen – Investoren von der Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells überzeugen, eine nachhaltige und flexible Finanzplanung (Finanzierungsrunden) vorlegen und dafür sorgen, dass die Ressourcen plangerecht eingesetzt werden. Digitalisierung braucht qualifizierte Mitarbeiter, die sich ständig weiterbilden, die Phantasie und Freiraum brauchen und sich trotzdem in den Gesamtprozess „Geschäftsmodell“ einbinden lassen. Digitalisierung ist technisch. Sie brauchen auf jeder Ebene des „Geschäftsmodells“ technisches Know-How, modernste IT-Ausstattung, Einbindung in Netzwerke – soziale Netzwerke – und ein internationales Verständnis. Ich habe das Thema gebündelt. Aus der Interessenlage der Geschäftsführung. Systematisch – mit den Auswirkungen auf alle Funktionen, Abteilungen und Projekte, die in der GmbH zusammenwirken. Unterlegt mit Beispielen (Benchmarking) und hilfreichen Verweisen, Anleitungen und Anregungen, wie Sie „Digitalisierung“ in Ihrem Unternehmen erfolgreich angehen und umsetzen. > Jetzt bestellen