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Volkelt-Briefe

GmbH-Krise: Fehler beim Strategie-Wechsel

Sehr geehrte Geschäftsführer-Kollegin, sehr geehrter Kollege,

für nicht weni­ge GmbH/UG bedeu­tet die Dau­er­kri­se: Das Geschäfts­mo­dell muss auf den Prüf­stand und ggf. kom­plett „neu auf­ge­stellt” wer­den. Dazu müs­sen Sie die/alle Gesell­schaf­ter mit ins Boot neh­men. Unse­re The­men heute:

  • GmbH-Kri­se – Feh­ler beim Stra­te­gie-Wech­sel: Schlecht infor­mier­te Gesell­schaf­ter stel­len Fra­gen und ver­tun damit u. U. wert­vol­le Zeit. Als Geschäfts­füh­rer ver­ant­wor­ten Sie den erfolg­rei­chen Strategie-Wechsel.
  • Prak­tisch – Kon­flikt-Manage­ment in der GmbH/UG: Mei­nungs­ver­schie­den­hei­ten und Dis­kus­sio­nen sind Teil jeder Ziel­fin­dung. Zu Kon­flik­ten soll­te es aber nicht kom­men. Mit einem pro­fes­sio­nel­lem Konflikt-Management.
  • Digitales/KI – Nach­hal­tig­keit leicht gemacht: Das Köl­ner Start­Up Plan­ted hat eine KI-Lösung ent­wi­ckelt, mit der Sie das The­ma Nach­hal­tig­keit in mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men kom­plett abar­bei­ten kön­nen. Seit Ende Sep­tem­ber ist das Tool „online”.
  • Vor­ab­aus­schüt­tung – Wenn ein Gesell­schaf­ter Geld braucht: Die GmbH hat Spiel­raum für eine Finanz­hil­fe. Als Geschäfts­füh­rer sind Sie für die kor­rek­te Umset­zung einer „Vor­ab­aus­schüt­tung” zuständig.

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LeseTIPP

Geschäfts­füh­rung in Zei­ten der Digi­ta­li­sie­rung: Die Digi­ta­li­sie­rung kos­tet Geld. Der Geschäfts­füh­rer muss das Kapi­tal beschaf­fen – Inves­to­ren von der Zukunfts­fä­hig­keit des Geschäfts­mo­dells über­zeu­gen, eine nach­hal­ti­ge und fle­xi­ble Finanz­pla­nung (Finan­zie­rungs­run­den) vor­le­gen und dafür sor­gen, dass die Res­sour­cen plang­e­recht ein­ge­setzt wer­den. Digi­ta­li­sie­rung braucht qua­li­fi­zier­te Mit­ar­bei­ter, die sich stän­dig wei­ter­bil­den, die Phan­ta­sie und Frei­raum brau­chen und sich trotz­dem in den Gesamt­pro­zess „Geschäfts­mo­dell“ ein­bin­den las­sen. Digi­ta­li­sie­rung ist tech­nisch. Sie brau­chen auf jeder Ebe­ne des „Geschäfts­mo­dells“ tech­ni­sches Know-How, moderns­te IT-Aus­stat­tung, Ein­bin­dung in Netz­wer­ke – sozia­le Netz­wer­ke – und ein inter­na­tio­na­les Ver­ständ­nis. Ich habe das The­ma gebün­delt. Aus der Inter­es­sen­la­ge der Geschäfts­füh­rung. Sys­te­ma­tisch – mit den Aus­wir­kun­gen auf alle Funk­tio­nen, Abtei­lun­gen und Pro­jek­te, die in der GmbH zusam­men­wir­ken. Unter­legt mit Bei­spie­len (Bench­mar­king) und hilf­rei­chen Ver­wei­sen, Anlei­tun­gen und Anre­gun­gen, wie Sie „Digi­ta­li­sie­rung“ in Ihrem Unter­neh­men erfolg­reich ange­hen und umset­zen. > Jetzt bestel­len