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Volkelt-Briefe

Fachkräftemangel: Was Sie jetzt noch tun können – gute Ideen sind gefragt

Nach Aus­sa­gen des Insti­tuts der deut­schen Wirt­schaft (IW) feh­len bis 2020 bis zu 425.000 Mathe­ma­ti­ker, Natur­wis­sen­schaft­ler und Tech­ni­ker. Laut IW ist nicht zu erken­nen wie die Poli­tik gegen­steu­ern will. Um Abhil­fe zu schaf­fen, müss­te der Anteil der Abitu­ri­en­ten, die auf eine Hoch­schu­le wech­seln, von 75 auf 85% erhöht werden.

Geschäfts­füh­rer von mit­tel­stän­di­schen Fir­men ken­nen das Sze­na­rio bereist. Jetzt sind Lösun­gen gefragt…

Als Unter­neh­mer bleibt Ihnen nur prag­ma­ti­sche Lösun­gen: Das eige­ne Fach­per­so­nal lang­fris­tig bin­den, eige­ne Nach­wuchs­kräf­te aus­bil­den und sich auf dem Fach­kräf­te­markt schon früh­zei­tig einen guten Namen machen. Eine gute Mög­lich­keit ist die Ver­net­zung von PR-Aktio­nen mit ori­gi­nel­len Personal-Rekrutierungs-Maßnahmen.

Für die Pra­xis: Eines der bes­ten Instru­men­te dazu ist die regio­na­le Unter­neh­mens-PR. Machen Sie auf Ihr Unter­neh­men auf­merk­sam. Tra­gen Sie Ihre Unter­neh­mens­grund­sät­ze und Ihre Grund­sät­ze im Umgang mit Ihren Mit­ar­bei­tern immer wie­der in die Öffent­lich­keit: Am Tag der offe­nen Tür, bei der Ver­ga­be von Lehr­stel­len, anläss­lich von Neu-Ein­stel­lun­gen. Aber Sie müs­sen schon ganz schön laut dar­über reden, wenn Sie gehört wer­den wol­len. Set­zen Sie auch auf außer­ge­wöhn­li­che Ideen – gera­de wenn Sie jugend­li­chen Nach­wuchs begeis­tern und früh an sich bin­den wol­len (z. B. GPS-Erkun­dungs­tou­ren, Out­door-Trai­nings). Je nach Bran­che kön­nen Sie sich hier unter­schied­li­che Anfor­de­rungs­pro­fi­le ein­fal­len las­sen. Event-Agen­tu­ren sind hier hilf­reich und sind in der Regel in der Lage, pas­sen­de Events für indi­vi­du­el­le Auf­ga­ben-Pro­fi­le zu konzipieren.

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