Als Geschäftsführer sind Sie das Gesicht des Unternehmens. Für die Öffentlichkeit, für die Presse, für die Banken und für Ihre Kunden. Aber auch für Ihre Mitarbeiter und alle zukünftigen Mitarbeiter. Das sog. Employer Branding – deutsch: Arbeitgeber-Markenbindung – wird gerade in kleineren Firmen unterschätzt oder einfach abgetan. Dabei ist es bei kleineren Firmen oft gerade die Person des Chefs, der den Unterschied als Arbeitgeber ausmacht. …Ich kenne einige Geschäftsführer, die die Öffentlichkeit nicht unbedingt suchen sondern lieber im Stillen agieren. Oft aus Bescheidenheit, gelegentlich auch aus der Angst, zu bekannt zu sein und als potentielles Opfer ausgemacht zu werden. Das ist zwar verständlich. Aber damit vergeben Sie zugleich eine gute Chance, neue Mitarbeiter zu finden und zu binden. Gerade die jungen Menschen, die ihre berufliche Zukunft gerade nicht in einem Groß-Unternehmen sehen, legen Wert auf das Zwischenmenschliche, auf die Chemie im Unternehmen und das Vis a Vis ihrer Mitarbeiter und des zukünftigen Chefs.
Kategorien
Employer-Branding: geben Sie Ihrer GmbH Ihr Gesicht
Suchen Sie bewusst Veranstaltungen und Schauplätze auf (Messen, Branchenveranstaltungen, Kongresse, Veranstaltungen der Fachbereiche der Universitäten und Fachhochschulen, Job-Börsen), auf denen sich junge Menschen über Berufe, zum Berufseinstieg, über offene Stellen und einen möglichen Stellenwechsel informieren. Nutzen Sie solche Gelegenheiten systematisch dazu, Ihre Marke als Arbeitgeber (Visitenkarten, Flyer) zu hinterlassen. Stellen Sie sich im Gespräch und geben Sie Ihrer GmbH ein Gesicht.