Kategorien
Volkelt-Briefe

Digitalisierungs-Hype: Wie behalten Sie den Überblick?

Als ich mich vor eini­gen Wochen mit einem guten Bekann­ten – er ist Pro­fes­sor für Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten – über das The­ma „Digi­ta­li­sie­rung in Wis­sen­schaft und Bil­dung” unter­hal­ten habe, muss­te ich fest­stel­len: Es ist gar nicht ein­fach, die vie­len Ein­zel­aspek­te des The­mas zusam­men­zu­fas­sen und dar­aus ein Gesamt­sze­na­rio zu ent­wi­ckeln. Pro­blem: Es erfor­dert eine Men­ge Phan­ta­sie, Ein­sich­ten und visio­nä­re Weit­sicht, die Aus­wir­kun­gen der Digi­ta­li­sie­rung als Gesamt­pro­zess zu erfas­sen. Schnell ver­zet­telt man sich in ein­zel­nen Bei­spie­len, Plan­spie­len oder Zah­len­spie­le­rei­en. Die­se Ein­sicht in den Gesamt­pro­zess ist aber gera­de für Füh­rungs­kräf­te und Ent­schei­der ein wich­ti­ge Vor­aus­set­zung dafür, die rich­ti­ge Stra­te­gie für die Zukunft des Unter­neh­mens zu fin­den und ent­spre­chen­de Maß­nah­men zur Umset­zung zu ergreifen.

Ich habe dem Professor …

zu die­sem Zwe­cke damals die Lek­tü­re des Buches „Sili­con Val­ley” aus der Feder des Sprin­ger-Mana­gers Chris­toph Kee­se emp­foh­len. Die­ser Tage kam das Feed­back: „Die Lek­tü­re hat mir wirk­lich sehr dabei gehol­fen, einen rich­tig guten Über­blick über das The­ma Digi­ta­li­sie­rung zu gewin­nen. Jetzt bin ich viel siche­rer in mei­nen Ana­ly­sen und Ein­schät­zun­gen”.

Was für die Wis­sen­schaft gilt, ist auch für den Prak­ti­ker wich­tig und hilf­reich. Der Autor zeigt sys­te­ma­tisch, wie „Digi­ta­li­sie­rung” funk­tio­niert – anhand zahl­rei­cher Bei­spie­le aus allen Bran­chen. Wer es noch prak­ti­scher und direk­ter will, für den hat der Autor eine auf deut­sche Ver­hält­nis­se zuge­schnit­te­ne Ana­ly­se aus­ge­ar­bei­tet: „Sili­con Ger­ma­ny” – über­aus lesens­wert mit inter­es­san­ten Erkenntnis-Gewinnen.

Schreibe einen Kommentar