Wie viel Zeit beanspruchen Ihre Mitarbeiter für die Weiterbildung? JA – Ich sage absichtlich „beanspruchen“. Denn es geht darum, sich nicht nur das Nötigste anzueignen, um die täglichen Herausforderungen zu leisten. Es geht darum, den Horizont zu erweitern. Den Markt nicht nur aus der Perspektive des Arbeitsplatzes zu sehen, sondern aus der Sicht des digitalen Kunden zu erleben. Allerdings können es sich nur einige große Unternehmen (Beispiele: Siemens, Deutsche Post und Deutsche Bahn, Springer) leisten, Ihre Führungskräfte und Techniker für ein paar Monate ins Silikon Valley zu schicken, um die neue Denke und die veränderten Arbeitsweisen, die mit der Digitalisierung einhergehen, vor Ort kennen zu lernen.
Für kleinere Unternehmen genügen … dazu ein paar gezielte und gut vorbereitete Tage Einblick in die Digital- und StartUp-Szene in Tel Aviv oder Berlin. Stichwort: Lerning Journey – Reisen im Auftrag des Unternehmens, um sich neue Sichtweisen und Innovationsverfahren zu erschließen. Kleinere Firmen mit bewährtem Geschäftsmodell sind aber gut beraten, wenn sie zunächst einen Informations-Pool für ihr Geschäftsfeld aufbauen, in dem alle Informationen gebündelt und gesammelt werden, die die Zukunft der Branche betreffen. Das sind:
- Nutzen Sie Branchen-Informationen Ihres Verbandes und Weiterbildungsangebote zum Thema Digitalisierung.
- Richten Sie einen Google Alert Assistenten ein, der entsprechende Branchen-Infos systematisch anzeigt (Stichworte: Digitalisiserung + Branche/Produkt-Portfolio),
- Nehmen Sie eine Auszeit, um gemeinsam mit allen Mitarbeitern über die Zukunft des Unternehmens bzw. der Branche zu brainstormen. Wählen Sie dazu eine ungewohnte Umgebung (einfach!), verzichten Sie auf einen formell vorgegebenen Veranstaltungsablauf (TOP: Digitalisierung) und sorgen Sie für möglicht heterogene Projektgruppen und Gesprächsrunden.
Eine solche Veranstaltung ist auf jeden Fall ein Gewinn für alle – alleine schon deshalb, weil das gemeinsame „darüber“ reden Ängste abbaut und so den Weg für Lösungen erst frei macht.