Die Währung zur Beurteilung der Kundenbindung im Online-Geschäft ist die „Kundenzufriedenheit” – das ist zum einen die Frequenz, mit der Kunden zum Wiederholungskäufer werden und zum anderen die Bewertung, wie sie vom Online-Anbieter behandelt werden. Dazu gibt es jetzt eine interessante Studie des Handelsforschungsinstituts IFH Köln. Titel: „Die besten Online-Händler Deutschlands”. Überraschendes Ergebnis: …
Nicht die großen und bekannten Namen im Markt – wie Amazon oder Zalando – machen das Rennen. Der mittelständische deutsche Einzelhandel ist durchaus gut aufgestellt. Im Segment Mode/Bekleidung belegt bonprix (Otto-Versand) den ersten Platz in Sachen Kundenzufriedenheit vor Ernsting´s Family und Deichmann. Bei Sport und Freizeit liegt das Musikhaus Thomann vor Adidas und Thalia. Im Segment Baby & Kind siegt mytoys vor jako‑o und Babywalz. Bei Heimwerken & Garten belegt Gärtner Pötschke den ersten Platz vor Baldur Garten und Hornbach. Wohnen & Einrichten dominiert Erwin Müller vor bett‑1 und IKEA. Lediglich in der Rubrik Generalisten rangiert Amazon vor Tchibo und Otto.
Spezialisierte Mittelständler haben einige Vorteile beim Online-Auftritt: Sie beschäftigen die besser qualifizierten Mitarbeiter und machen daraus Beratungsvorteile: Von der detaillierten Beschreibung der Produkte bis zur qualifizierten Beantwortung von Kundenanfragen. Vom engagierten BLOG bis zur Produktbewertung aus eigener Erfahrung. Beim Musikhaus Thomann z. B. spielen 90 % der Mitarbeiter selbst ein Instrument. Wer diese Vorteile „online” nutzt, hat so gesehen gute Chancen, sich erfolgreich im Markt zu etablieren. Spezialisierung heiß das Erfolgsrezept für den mittelständischen Einzelhandel.