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Volkelt-Briefe

Digitales: So schreiben sich die neuen Erfolgsgeschichten (II)

Die Wäh­rung zur Beur­tei­lung der Kun­den­bin­dung im Online-Geschäft ist die „Kun­den­zu­frie­den­heit” – das ist zum einen die Fre­quenz, mit der Kun­den zum Wie­der­ho­lungs­käu­fer wer­den und zum ande­ren die Bewer­tung, wie sie vom Online-Anbie­ter behan­delt wer­den. Dazu gibt es jetzt eine inter­es­san­te Stu­die des Han­dels­for­schungs­in­sti­tuts IFH Köln. Titel: „Die bes­ten Online-Händ­ler Deutsch­lands”. Über­ra­schen­des Ergebnis: …

Nicht die gro­ßen und bekann­ten Namen im Markt – wie Ama­zon oder Zalan­do – machen das Ren­nen. Der mit­tel­stän­di­sche deut­sche Ein­zel­han­del ist durch­aus gut auf­ge­stellt. Im Seg­ment Mode/Bekleidung belegt bon­prix (Otto-Ver­sand) den ers­ten Platz in Sachen Kun­den­zu­frie­den­heit vor Ernsting´s Fami­ly und Deich­mann. Bei Sport und Frei­zeit liegt das Musik­haus Tho­mann vor Adi­das und Tha­lia. Im Seg­ment Baby & Kind siegt mytoys vor jako‑o und Baby­walz. Bei Heim­wer­ken & Gar­ten belegt Gärt­ner Pötsch­ke den ers­ten Platz vor Bal­dur Gar­ten und Horn­bach. Woh­nen & Ein­rich­ten domi­niert Erwin Mül­ler vor bett‑1 und IKEA. Ledig­lich in der Rubrik Gene­ra­lis­ten ran­giert Ama­zon vor Tchi­bo und Otto.

Spe­zia­li­sier­te Mit­tel­ständ­ler haben eini­ge Vor­tei­le beim Online-Auf­tritt: Sie beschäf­ti­gen die bes­ser qua­li­fi­zier­ten Mit­ar­bei­ter und machen dar­aus Bera­tungs­vor­tei­le: Von der detail­lier­ten Beschrei­bung der Pro­duk­te bis zur qua­li­fi­zier­ten Beant­wor­tung von Kun­den­an­fra­gen. Vom enga­gier­ten BLOG bis zur Pro­dukt­be­wer­tung aus eige­ner Erfah­rung. Beim Musik­haus Tho­mann z. B. spie­len 90 % der Mit­ar­bei­ter selbst ein Instru­ment. Wer die­se Vor­tei­le „online” nutzt, hat so gese­hen gute Chan­cen, sich erfolg­reich im Markt zu eta­blie­ren. Spe­zia­li­sie­rung heiß das Erfolgs­re­zept für den mit­tel­stän­di­schen Einzelhandel.

Ban­ge machen vor den Gro­ßen gilt nicht. Die Stu­die belegt ein­drucks­voll, wie klei­ne­re Unter­neh­men im Qua­li­täts- und Stand­ort­wett­be­werb punk­ten kön­nen. In der Regel wird man davon aus­ge­hen kön­nen, dass sich bes­se­re Pro­dukt- und Bera­tungs-Qua­li­tät mit­tel- und lang­fris­tig auch im wirt­schaft­li­chen Erfolg aus­drü­cken. Der Buch­händ­ler Tha­lia z. B. hat 2018 im Online-Geschäft einen knapp zwei­stel­li­gen Umsatz­zu­wachs erzielt. Der Buch­händ­ler pro­fi­tiert dabei – wie alle ande­ren mit­tel­stän­di­schen deut­schen Online-Anbie­ter auch – von den dau­ern­den Dis­kus­sio­nen um feh­len­den Daten­schutz und Daten­miss­brauch. Vie­le Kun­den ori­en­tie­ren sich neu, ent­de­cken neue Online-Ange­bo­te und schät­zen hohe Beratungsqualität.

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