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Volkelt-Briefe

Dienstleister-GmbH/UG: Doch ganz gut durch die Krisen gekommen

Sehr geehrte Geschäftsführer-Kollegin, sehr geehrter Kollege,

nicht alle Dienst­leis­ter-Unter­neh­men waren in Coro­na-Zei­ten ver­un­si­chert oder sogar ganz kalt­ge­stellt. Eini­ge haben sogar pro­fi­tiert und konn­ten zule­gen. Das Fazit für die Bran­chen-Gehäl­ter der Geschäfts­füh­rer ist ent­spre­chend unein­heit­lich. Die The­men der Woche:

  • Dienst­leis­ter-GmbH/UG – Doch ganz gut durch die Kri­sen gekom­men: Vor allem die Dienst­leis­ter der Finanz- und Ver­si­che­rungs­bran­che haben in den letz­ten Kri­sen­jah­ren Federn gelas­sen – auch wenn die Nach­hol­ef­fek­te schon mess­bar wer­den. Ande­ren ging es sogar „sehr gut”.
  • Prak­tisch – Das Wett­be­werbs­ver­bot – vor­teil­haft ver­ein­bart: Beim nach­ver­trag­li­chen Wett­be­werbs­ver­bot kommt es auf das „Klein­ge­druck­te” an. Wor­auf müs­sen Sie ach­ten, damit Feh­ler nicht zu Ihren Las­ten gehen?
  • Digi­ta­les – Gesucht: Frau­en für die Geschäfts­füh­rung: Alle mit­be­stimm­ten GmbH müs­sen die Quo­te beach­ten. Das GmbH-Gesetz macht kla­re Vor­ga­ben. Das Start­Up bun­ton unter­stützt bei der Aus­wahl der Kandidatinnen.
  • Gekün­digt – So kön­nen Sie das Ver­fah­ren beschleu­ni­gen: Ist die Aus­ein­an­der­set­zung zwi­schen Arbeit­ge­ber und dem Arbeit­neh­mer „Geschäfts­füh­rer” erst ein­mal gerichts­fest, kann das dau­ern. Das kann man beschleu­ni­gen – gewusst wie!
  • Geschäfts­füh­rer-Pflich­ten – Umgang mit Phis­hing-E-Mails: Müs­sen Sie bei jeder Rech­nung, die per E‑Mail ein­geht, auf SPAM-Ver­dacht prü­fen? Im Prin­zip: JA. Am bes­ten bau­en Sie drei Sicher­hei­ten ein.

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LeseTIPP

Geschäfts­füh­rung in Zei­ten der Digi­ta­li­sie­rung: Die Digi­ta­li­sie­rung kos­tet Geld. Der Geschäfts­füh­rer muss das Kapi­tal beschaf­fen – Inves­to­ren von der Zukunfts­fä­hig­keit des Geschäfts­mo­dells über­zeu­gen, eine nach­hal­ti­ge und fle­xi­ble Finanz­pla­nung (Finan­zie­rungs­run­den) vor­le­gen und dafür sor­gen, dass die Res­sour­cen plang­e­recht ein­ge­setzt wer­den. Digi­ta­li­sie­rung braucht qua­li­fi­zier­te Mit­ar­bei­ter, die sich stän­dig wei­ter­bil­den, die Phan­ta­sie und Frei­raum brau­chen und sich trotz­dem in den Gesamt­pro­zess „Geschäfts­mo­dell“ ein­bin­den las­sen. Digi­ta­li­sie­rung ist tech­nisch. Sie brau­chen auf jeder Ebe­ne des „Geschäfts­mo­dells“ tech­ni­sches Know-How, moderns­te IT-Aus­stat­tung, Ein­bin­dung in Netz­wer­ke – sozia­le Netz­wer­ke – und ein inter­na­tio­na­les Ver­ständ­nis. Ich habe das The­ma gebün­delt. Aus der Inter­es­sen­la­ge der Geschäfts­füh­rung. Sys­te­ma­tisch – mit den Aus­wir­kun­gen auf alle Funk­tio­nen, Abtei­lun­gen und Pro­jek­te, die in der GmbH zusam­men­wir­ken. Unter­legt mit Bei­spie­len (Bench­mar­king) und hilf­rei­chen Ver­wei­sen, Anlei­tun­gen und Anre­gun­gen, wie Sie „Digi­ta­li­sie­rung“ in Ihrem Unter­neh­men erfolg­reich ange­hen und umset­zen. > Jetzt bestel­len