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Crowdfunding

Das Crowd­fun­ding – auch als Schwarm­fi­nan­zie­rung bezeich­net – ist eine inter­net­ge­stütz­te Finan­zie­rungs­platt­form, auf der Kapi­tal suchen­de Unter­neh­men ihre Pro­jek­te (Klein-) Anle­gern vor­stel­len und an denen die­se sich betei­li­gen kön­nen. Das Ver­fah­ren ist unkom­pli­ziert und schnell. In der Regel wird eine Min­dest­ka­pi­tal­sum­me ver­ein­bart, die dann von vie­len anony­men Finan­zie­ren ein­ge­sam­melt wird. Die Ver­gü­tung für die Über­las­sung des Kapi­tals kann in den ver­schie­dens­ten For­men erfol­gen – etwa als Lie­fe­rung eines bestimm­ten Pro­duk­tes (Kaf­fee­ma­schi­ne) oder einer Dienst­leis­tung (Kon­zert­be­such), als Vor­kaufs­recht oder als Ver­zin­sung (par­tia­ri­sches Dar­le­hen). Unter­des­sen gibt es eine aus­ge­präg­te Crowd­fun­ding-Sze­ne in Deutsch­land. Einen guten Über­blick gibt es beim Inter­net-Dienst > http://www.crowdfunding.de/plattformen und zwar spe­zi­ell für Unter­neh­men unter dem Punkt Crowd­in­vest­ment. Hier wer­den ein­zel­ne Platt­for­men nach Bran­chen vor­ge­stellt, z. B. www.exporo.de für Inves­ti­tio­nen in Immo­bi­li­en – also etwa auch in Geschäftsimmobilien.

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