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Controlling

Con­trol­ling ist in vie­len Unter­neh­men – Industrie‑, Han­dels- oder öffent­li­chen Unter­neh­men – fes­ter Bestand­teil des betrieb­li­chen All­ta­ges. Geschäfts­füh­rern, Abtei­lungs­lei­tern und Sach­be­ar­bei­tern lie­gen in über­sicht­li­cher Auf­be­rei­tung die Unter­neh­mens­da­ten und ‑zah­len vor, die Sie brau­chen, um rich­ti­ge Ent­schei­dun­gen heu­te und für die Zukunft zu treffen.

Im Eng­li­schen bedeu­tet „to con­trol” = steu­ern. All­ge­mein wird unter dem Begriff Con­trol­ling sowohl beglei­ten­des Con­trol­ling als auch Revi­si­on ver­stan­den. In der Pra­xis unter­schei­det man die Revi­si­on (Sicher­stel­len der finan­zi­el­len und recht­li­chen Ord­nungs­mä­ßig­keit) und das beglei­ten­de Con­trol­ling von­ein­an­der.  Auf­ga­be des beglei­ten­den Con­trol­lings ist die

• Steue­rung,

• Pla­nung,

• Kon­trol­le,

• Infor­ma­ti­on (der Geschäfts­füh­rung, der Abtei­lun­gen und ein­zel­ner Mit­ar­bei­ter, aber auch der Gesell­schaf­ter oder ande­rer Auf­sichts­or­ga­ne, exter­ne Kapi­tal­an­le­ger, Ban­ken, Öffent­lich­keit) und

• die Analyse

Weiterführende Informationen:

Con­trol­ling in der klei­ne­ren GmbH/UG > hier ankli­cken

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