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Volkelt-Briefe

Clever: Nutzen Sie Ihr Sommerfest für die Personal-Akquise

Die bes­ten Mit­ar­bei­ter fin­den Sie auf Emp­feh­lung, z. B. wenn die eige­nen Mit­ar­bei­ter Freun­de und Bekann­te auf freie Stel­len auf­merk­sam machen und die Vor­zü­ge ihres Arbeit­ge­bers loben. Das geht unter­des­sen ganz ein­fach per XING, Face­book oder App (vgl. Nr 21/2016). Auch eine gute Mög­lich­keit, das Unter­neh­men einer brei­te­ren Öffent­lich­keit vor­zu­stel­len, ist ein Tag der Offe­nen Tür. Auch das Som­mer­fest für die Beleg­schaft, Geschäfts­freunde und Ange­hö­ri­ge ergibt einen brei­ten Mul­ti­pli­ka­tor-Effekt. Dazu ein Kol­le­ge: „Wir machen das jetzt schon seit Jah­ren regel­mä­ßig und rekru­tie­ren jedes Mal min­des­tens einen (guten) neu­en Mit­ar­bei­ter“. …

Wich­tig ist, dass Sie dazu das gan­ze PR-Instru­men­ta­ri­um aus­spie­len. Gibt es im Hau­se kei­nen Mit­ar­bei­ter, der Erfah­rung und Know-How mit der Pla­nung und dem Ablauf eines sol­chen Events unter PR-Gesichts­punk­ten hat, soll­ten Sie sich exter­ne Unter­stüt­zung ein­ho­len. Unter­des­sen gibt es vie­le PR-Bera­ter oder klei­ne­re Agen­tu­ren, die bes­te Kon­takt in die Redak­tio­nen der regio­na­len Pres­se haben und so sicher­stel­len kön­nen, dass die Ver­an­stal­tung die not­wen­di­ge öffent­li­che Auf­merk­sam­keit erhält. Das gilt für die Ankün­di­gung aber auch für die Nach­be­ar­bei­tung. Für die Pres­se wich­tig: Ohne beson­de­re Attrak­ti­on geht es nicht. Was nicht bedeu­tet, dass Sie Rober­to Blan­ko ein­flie­gen las­sen müs­sen. Genau­so gut kön­nen Sie Ihr Som­mer­fest auf­wer­ten, indem Sie ein neu­es Pro­dukt, eine neue Abtei­lung, einen neu­en Aus­bil­dungs­gang, die Beschäf­ti­gung von Asyl­be­wer­bern o. Ä. bekannt geben.

Klei­ne­re Unter­neh­men sind gut bera­ten, das gesam­te Spek­trum zur Per­so­nal­be­schaf­fung zu nut­zen. Gute Anläs­se für einen „Tag der offe­nen Tür“ sind: Fir­men­ju­bi­lä­um, regio­na­le Ver­an­stal­tun­gen (Gewer­be­schau, Bür­ger­fes­te usw.), Som­mer- oder Herbst­fest, Ein­wei­hung neu­er Räum­lich­kei­ten, beson­de­re Pro­dukt­prä­sen­ta­tio­nen und die Prä­sen­ta­ti­on beson­de­rer Pro­jek­te (Aus­bil­dung). Je nach Fir­men­grö­ße müs­sen Sie für eine sol­che Ver­an­stal­tung mit einem ent­spre­chen­den Vor­lauf rech­nen. Rich­ten Sie eine Pro­jekt­grup­pe ein und stat­ten Sie die­se mit kla­ren Kom­pe­ten­zen (Bud­get,  exter­ne Event­ver­an­stal­ter) aus. Bestim­men Sie die Pro­jekt­in­hal­te und set­zen Sie Mile­sto­nes. Bezie­hen Sie alle Mit­ar­bei­ter in die akti­ve Prä­sen­ta­ti­on des Unter­neh­mens ein (kla­re Auf­ga­ben­set­zung). Aber so, dass jeder Mit­ar­bei­ter auch am unter­halt­sa­men Teil der Ver­an­stal­tung teil­neh­men kann, so dass er Zeit für die Fami­lie und Bekann­te hat, um die­se per­sön­lich bes­ser anzu­spre­chen und ein­zu­bin­den (Schicht­wech­sel).

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