Kategorien
Volkelt-Briefe

BISS: WM-Aus, Harley Davidson, Merkels-EU – aus der Traum …

Kolum­nis­ten und Kom­men­ta­to­ren über­schla­gen sich. Exper­ten sind rat­los. Selbst die Sati­re ist über­for­dert. Sind jetzt alle ver­rückt gewor­den? NEIN. Alles hat eine Vor­ge­schich­te. Löw hat die Nach­fol­ge­re­ge­lung ver­schla­fen. Trump hat über­se­hen, dass der Schuss nach hin­ten los­geht. Und die Kanz­le­rin hat ver­ges­sen mit­zu­tei­len, dass sie in Sachen Flücht­lings­po­li­tik schon längst eine Kehrt­wen­de gemacht hat.

Das sind The­men, auf die man sich stür­zen kann und bei denen jeder Bun­des­trai­ner oder für einen Tag Kanz­le­rIn sein darf. Oder neh­men Sie die Digi­ta­li­sie­rung. Eine (mit­tel­stän­di­sche) Wirt­schaft und ins­be­son­de­re die Indus­trie ohne per­ma­nen­te Inno­va­ti­on gab es noch nie und wird es nie geben. Auch The­men wie Cus­to­mer-Ser­vices, Bench­mar­king und BIGDATA sind für Ent­schei­der in der Wirt­schaft genau genom­men Schnee von ges­tern, der mit ewig neu­en Besen gekehrt wird.

Die Medi­en kön­nen halt nur die The­men bear­bei­ten, die Gesell­schaft und Poli­tik zu bie­ten haben. Mehr ist zur Zeit nicht drin. Auch für uns nicht. Wir blei­ben bei unse­rer bie­de­ren Fach-Bericht­erstat­tung – aus der (ganz beschei­de­nen) Geschäftsführer-Perspektive.

 

Schreibe einen Kommentar