Sehr geehrte Geschäftsführer-Kollegin, sehr geehrter Kollege,
der richtige Anwalt für die GmbH/UG braucht nicht nur Fachkenntnisse, die Fähigkeit zuzuhören und Fingerspitzengefühl. Er muss – so jetzt entschieden vom Bundesgerichtshof – auch die Belange der Geschäftsführer kennen und vertreten. Ein interessantes neues Urteil. Die Themen der Woche:
- BGH-aktuell: Wichtige neue Urteile zur Berater-Haftung Schließt die GmbH/UG einen Dauer-Beratungsauftrag mit dem Anwalt, profitiert auch der Geschäftsführer als sog. Dritter davon. Gut so!
- Praktisch: Der Vertrag mit dem Unternehmensberater: Nur auf Grundlage eines – gut dokumentierten – Vertrages können Sie Schlecht-Leistungen monieren und Schadensersatzforderungen geltend machen. Alles, was Sie dazu wissen müssen.
- Digitales: Zwei für eins ..: Das Osnabrücker StartUp Neotaste macht das gute alte Gutscheinheft für Restaurantbesuche digital. Ob das Geschäftsmodell erfolgreich ist, wird sich allerdings erst noch zeigen müssen.
- Ehe-Aus – Wenn Ehegatten-Gesellschafter getrennte Wege gehen: Private Konflikte sollten die Geschäfte der GmbH/UG nicht behindern – was in der Praxis nicht ganz einfach ist. Wie in diesem Fall sollte es aber nicht ausgehen.
- Gekündigte Geschäftsführerin – GmbH/UG muss Vorwürfe konkret belegen: Wenn die GmbH 6 Jahre später eine Kündigung zurücknehmen muss, haben die Entscheider etwas falsch gemacht. Der Fall des Klinikums Hochrhein GmbH offenbart das Fehlerpotential.
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LeseTIPP
Geschäftsführung in Zeiten der Digitalisierung: Die Digitalisierung kostet Geld. Der Geschäftsführer muss das Kapital beschaffen – Investoren von der Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells überzeugen, eine nachhaltige und flexible Finanzplanung (Finanzierungsrunden) vorlegen und dafür sorgen, dass die Ressourcen plangerecht eingesetzt werden. Digitalisierung braucht qualifizierte Mitarbeiter, die sich ständig weiterbilden, die Phantasie und Freiraum brauchen und sich trotzdem in den Gesamtprozess „Geschäftsmodell“ einbinden lassen. Digitalisierung ist technisch. Sie brauchen auf jeder Ebene des „Geschäftsmodells“ technisches Know-How, modernste IT-Ausstattung, Einbindung in Netzwerke – soziale Netzwerke – und ein internationales Verständnis. Ich habe das Thema gebündelt. Aus der Interessenlage der Geschäftsführung. Systematisch – mit den Auswirkungen auf alle Funktionen, Abteilungen und Projekte, die in der GmbH zusammenwirken. Unterlegt mit Beispielen (Benchmarking) und hilfreichen Verweisen, Anleitungen und Anregungen, wie Sie „Digitalisierung“ in Ihrem Unternehmen erfolgreich angehen und umsetzen. > Jetzt bestellen