Kategorien
Volkelt-Briefe

Geld/Finanzen: Öffentliche Ausschreibungen gezielt nutzen

Öffent­li­chen Auf­trä­ge müs­sen euro­pa­weit aus­geschrieben wer­den. In den letz­ten Jah­ren sind zahl­rei­che Inter­net-Por­ta­le ent­stan­den, mit denen die öffent­li­che Auf­trags­ver­ga­be trans­pa­ren­ter gewor­den ist. Dennoch: …

Vie­le klei­ne­re Unter­neh­men nut­zen die damit ver­bun­de­nen Geschäfts­chan­cen nicht sys­te­ma­tisch. Ein Blick in die Aus­schrei­bungs­über­sich­ten des Bun­des und der Län­der zeigt, dass auch in klei­ne­ren Tran­chen aus­ge­schrie­ben wird, und zwar nach alle mög­li­chen Wirt­schafts­gü­tern und Dienst­leis­tun­gen (z. B. Büro­aus­stat­tun­gen, Werk­zeug­aus­stat­tun­gen, medi­zi­ni­sche Spe­zi­al­ge­rä­te, Wei­ter­bil­dung, Bera­tungs­leis­tun­gen usw.).

Für die Pra­xis: Einen Über­blick über die Aus­schrei­bun­gen des Bun­des und der Län­der mit Sor­tie­rung nach Bran­chen, Gewer­ken, Pro­duk­ten und Dienst­leis­tun­gen gibt es unter > https://www.bund.de > Aus­schrei­bun­gen. In den meis­ten Regio­nen gibt es außer­dem regio­na­le Ver­ga­be-Por­ta­le, die Sie über die ent­spre­chen­de Such­ein­ga­be in Goog­le oder ande­ren Such­ma­schi­nen fin­den – so z. B. die Por­ta­le der Fraunhofer-Gesellschaft.

Schreibe einen Kommentar