Sehr geehrte Geschäftsführer-Kollegin, sehr geehrter Kollege,
Verwaltungskram ist das eine. Nicht weniger ärgerlich sind unangemeldete Kontrollen durch die Zollbehörden, Steuerprüfer oder eine Betriebsprüfung durch die Bundesanstalt für Arbeit oder die Sozialversicherung. Auch die Kartellbehörden können – z. B. nach einer anonymen Anzeige – Vor Ort tätig werden. Unsere Themen …
- Einigermaßen auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie Ihre Rechte und Pflichten im Rahmen einer Prüfung durch die Kartellbehörden kennen. Voraussetzung dafür, dass Sie sich gegen übergriffliches Verhalten der Prüfer erfolgreich wehren können.
- Das Berliner StartUp Unnbound liefert voll digitale Logistik-Dienste für Handel- und Industrieunternehmen, die sich gegen zukünftige Lieferengpässe wappnen wollen. Europaweit und ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand.
- Zwei Trends bestimmen die Aussichten für das Geschäftsjahr 2024: In einigen Branchen werden die Löhne die Preise nach oben ziehen. Und: Konzerne setzen reihenweise Mitarbeiter frei. Gute Chancen für den Mittelstand. Die aktuellen Konjunktur- und Finanz-Plandaten für den April.
- Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die lange Auseinandersetzung um die persönliche Daten und damit wohl auch um die persönliche Sicherheit des Geschäftsführers endgültig entschieden: Wohnort und Geburtsdatum sind öffentliche Daten und bleiben im Handelsregister für jedermann einsehbar. Punkt.
Jetzt anmelden und den GmbH-Brief Woche für Woche bequem auf dem tablet/smartphone oder als pdf im Print lesen > Hier anklicken
Geschäftsführung in Zeiten der Digitalisierung: Die Digitalisierung kostet Geld. Der Geschäftsführer muss das Kapital beschaffen – Investoren von der Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells überzeugen, eine nachhaltige und flexible Finanzplanung (Finanzierungsrunden) vorlegen und dafür sorgen, dass die Ressourcen plangerecht eingesetzt werden. Digitalisierung braucht qualifizierte Mitarbeiter, die sich ständig weiterbilden, die Phantasie und Freiraum brauchen und sich trotzdem in den Gesamtprozess „Geschäftsmodell“ einbinden lassen. Digitalisierung ist technisch. Sie brauchen auf jeder Ebene des „Geschäftsmodells“ technisches Know-How, modernste IT-Ausstattung, Einbindung in Netzwerke – soziale Netzwerke – und ein internationales Verständnis. Ich habe das Thema gebündelt. Aus der Interessenlage der Geschäftsführung. Systematisch – mit den Auswirkungen auf alle Funktionen, Abteilungen und Projekte, die in der GmbH zusammenwirken. Unterlegt mit Beispielen (Benchmarking) und hilfreichen Verweisen, Anleitungen und Anregungen, wie Sie „Digitalisierung“ in Ihrem Unternehmen erfolgreich angehen und umsetzen. > Jetzt bestellen