Sehr geehrte Geschäftsführer-Kollegin, sehr geehrter Kollege,
seit dem Frühjahr – Verbraucher und Wirtschaft danken es – sind die Großhandelspreise im Sinkflug. Beim Handel mit Mineralölerzeugnissen um bis zu 20 %. Dennoch: Auf die Geschäftsführer-Gehälter in der Branche wirkt das nur moderat. Die Themen der Woche:
- Großhandels-GmbH/UG – GF-Gehälter weiter auf gutem Niveau: seit 2021 – also mit dem Ukraine-Krieg – sind die Großhandelspreise deutlich gestiegen. Und mit ihnen Umsätze und die Erträge. Auch die Geschäftsführer konnten von dieser Entwicklung ganz gut partizipieren.
- Praktisch – Der mustergültige GmbH/UG-Gesellschaftsvertrag: Zum Jahresende sollte der Blick immer auch nach vorne gehen. Auch, um die Verträge auf die Ist-Situation anzupassen – um eventuelle Nachteile zu vermeiden.
- Digitales – KI für den Einkauf nutzen: Welches kleinere Unternehmen hat schon Zeit, sich mit KI-Anwendungen zu befassen? Das Bielefelder StartUp apsolut ermöglicht KI-Lösungen im Einkauf genau für solche Unternehmen.
- Vertrags-Check 2023 – Passt Ihr GmbH/UG-Gesellschaftsvertrag noch? GmbH/UG, die ihr Geschäfts- modell erweitert oder sogar ganz verändert haben, sind gut beraten, dass auch vertraglich zu dokumentieren – das erspart an der ein oder anderen Stelle Ärger.
- GmbH-Krise – Prognosezeitraum wieder 12 statt 4 Monate: GmbH/UG in der Krise müssen jetzt aufpassen. Auch wenn die 4 Monate Prognose-Regelung noch bis Jahresende gilt, sind Sie besser beraten, Liquidität für 12 Monate zu planen.
Jetzt anmelden und den GmbH-Brief Woche für Woche bequem auf dem tablet/smartphone oder als pdf im Print lesen > Hier anklicken
Geschäftsführung in Zeiten der Digitalisierung: Die Digitalisierung kostet Geld. Der Geschäftsführer muss das Kapital beschaffen – Investoren von der Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells überzeugen, eine nachhaltige und flexible Finanzplanung (Finanzierungsrunden) vorlegen und dafür sorgen, dass die Ressourcen plangerecht eingesetzt werden. Digitalisierung braucht qualifizierte Mitarbeiter, die sich ständig weiterbilden, die Phantasie und Freiraum brauchen und sich trotzdem in den Gesamtprozess „Geschäftsmodell“ einbinden lassen. Digitalisierung ist technisch. Sie brauchen auf jeder Ebene des „Geschäftsmodells“ technisches Know-How, modernste IT-Ausstattung, Einbindung in Netzwerke – soziale Netzwerke – und ein internationales Verständnis. Ich habe das Thema gebündelt. Aus der Interessenlage der Geschäftsführung. Systematisch – mit den Auswirkungen auf alle Funktionen, Abteilungen und Projekte, die in der GmbH zusammenwirken. Unterlegt mit Beispielen (Benchmarking) und hilfreichen Verweisen, Anleitungen und Anregungen, wie Sie „Digitalisierung“ in Ihrem Unternehmen erfolgreich angehen und umsetzen. > Jetzt bestellen