Sehr geehrte Geschäftsführer-Kollegin, sehr geehrter Kollege,
nicht alle Dienstleister-Unternehmen waren in Corona-Zeiten verunsichert oder sogar ganz kaltgestellt. Einige haben sogar profitiert und konnten zulegen. Das Fazit für die Branchen-Gehälter der Geschäftsführer ist entsprechend uneinheitlich. Die Themen der Woche:
- Dienstleister-GmbH/UG – Doch ganz gut durch die Krisen gekommen: Vor allem die Dienstleister der Finanz- und Versicherungsbranche haben in den letzten Krisenjahren Federn gelassen – auch wenn die Nachholeffekte schon messbar werden. Anderen ging es sogar „sehr gut”.
- Praktisch – Das Wettbewerbsverbot – vorteilhaft vereinbart: Beim nachvertraglichen Wettbewerbsverbot kommt es auf das „Kleingedruckte” an. Worauf müssen Sie achten, damit Fehler nicht zu Ihren Lasten gehen?
- Digitales – Gesucht: Frauen für die Geschäftsführung: Alle mitbestimmten GmbH müssen die Quote beachten. Das GmbH-Gesetz macht klare Vorgaben. Das StartUp bunton unterstützt bei der Auswahl der Kandidatinnen.
- Gekündigt – So können Sie das Verfahren beschleunigen: Ist die Auseinandersetzung zwischen Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer „Geschäftsführer” erst einmal gerichtsfest, kann das dauern. Das kann man beschleunigen – gewusst wie!
- Geschäftsführer-Pflichten – Umgang mit Phishing-E-Mails: Müssen Sie bei jeder Rechnung, die per E‑Mail eingeht, auf SPAM-Verdacht prüfen? Im Prinzip: JA. Am besten bauen Sie drei Sicherheiten ein.
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LeseTIPP
Geschäftsführung in Zeiten der Digitalisierung: Die Digitalisierung kostet Geld. Der Geschäftsführer muss das Kapital beschaffen – Investoren von der Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells überzeugen, eine nachhaltige und flexible Finanzplanung (Finanzierungsrunden) vorlegen und dafür sorgen, dass die Ressourcen plangerecht eingesetzt werden. Digitalisierung braucht qualifizierte Mitarbeiter, die sich ständig weiterbilden, die Phantasie und Freiraum brauchen und sich trotzdem in den Gesamtprozess „Geschäftsmodell“ einbinden lassen. Digitalisierung ist technisch. Sie brauchen auf jeder Ebene des „Geschäftsmodells“ technisches Know-How, modernste IT-Ausstattung, Einbindung in Netzwerke – soziale Netzwerke – und ein internationales Verständnis. Ich habe das Thema gebündelt. Aus der Interessenlage der Geschäftsführung. Systematisch – mit den Auswirkungen auf alle Funktionen, Abteilungen und Projekte, die in der GmbH zusammenwirken. Unterlegt mit Beispielen (Benchmarking) und hilfreichen Verweisen, Anleitungen und Anregungen, wie Sie „Digitalisierung“ in Ihrem Unternehmen erfolgreich angehen und umsetzen. > Jetzt bestellen