Kategorien
Volkelt-Briefe

BGH aktuell: Kein Geld von der BUV

Nach eini­gen Urtei­len der Lan­des- (LG) und Ober­lan­des­ge­rich­te (OLG) hat der Bun­des­ge­richts­hof jetzt abschlie­ßend geur­teilt: Ist in den All­ge­mei­nen Ver­si­che­rungs­be­din­gun­gen (AVB) auf das Infek­ti­ons­schutz­ge­setz und die dort genann­ten Infek­ti­ons­krank­hei­ten ver­wie­sen, muss die Betriebs­un­ter­bre­chungs-/Aus­fall-Ver­si­che­rung für Coro­na-Umsatz­aus­fäl­le nicht zah­len. Das ist abschlie­ßend. Für Unter­neh­men heißt das: Ver­fah­ren been­den, Rechts­be­ra­tung dazu ein­stel­len (Quel­le: BGH, Urteil v. 26.1.2022, IV ZR 144/21)

Anders ent­schie­den hat­te z. B. das Land­ge­richt Düs­sel­dorf. Die­se Ent­schei­dung ist damit hinfällig.

Für die Pra­xis: Ich ver­wei­se noch­mals auf das BGH-Urteil zum Anspruch auf Miet­min­de­rung wg. Weg­falls der Geschäfts­grund­la­ge. Hier ist zu prü­fen, ob die Vor­aus­set­zun­gen für eine Miet­min­de­rung gege­ben sind.