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Volkelt-Briefe

Digitales: Die neuen Strukturen der Werbung

Alpha­bet – Mut­ter­ge­sell­schaft von Goog­le, You­tube und zahl­rei­chen ande­ren digi­ta­len Akti­vi­tä­ten – hat jetzt erst­mals seit dem Amts­an­tritt des neu­en CEO Sun­dar Pichai detail­lier­te Zah­len über die Geschäf­te vor­ge­legt. Außer der neu­en Trans­pa­renz machen die Zah­len deut­lich, wie stark sich der Wer­be­markt mit den neu­en Medi­en  in den letz­ten Jah­ren ver­scho­ben hat. Von 162 Mrd. Dol­lar Gesamt­um­satz erzielt Goog­le 98 Mrd. Dol­lar aus Anzei­gen rund um die Goog­le-Suche, 15 Mrd. Dol­lar erzielt der Kon­zern aus Wer­be­spots auf You­tube und rund 9 Mrd. Dol­lar aus dem Cloud­ge­schäft. Fazit: Von den Wer­be­bud­gets der gro­ßen Play­er und der zahl­rei­chen klei­ne­ren Unter­neh­men, die mit Goog­le-Adwords und ande­ren Wer­be-Fea­tures um Kun­den wer­ben, gehen rund 135 Mrd. Dol­lar allei­ne an Alpha­bet. Dazu kom­men die Wer­be­aus­ga­ben, die über Face­book aus­ge­ge­ben wer­den. Auch hier dürf­te das Bud­get im 3‑stelligen Mil­li­ar­den-Umsatz­be­reich liegen.

Inter­es­sant auch die Zah­len zum welt­wei­ten digi­ta­len Wer­be­markt. Markt­füh­rer ist Goog­le mit einem Anteil von 32 % vor Face­book mit einem Anteil von 22 %, Ali­baba mit 9 %, Ama­zon mit 4 % und You­tube mit 3,5 %. Zusam­men genom­men ent­spricht das etwa einem Betrag von 350 Mrd. Dol­lar, die zum gro­ßen teil den klas­si­schen Anzei­gen-Medi­en in den letz­ten Jah­ren ver­lo­ren gegan­gen sind.

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