Öffentliche Aufträge bedeuten keineswegs nur ellenlange Ausschreibungsunterlagen und eine schlechte Zahlungsmoral. Dass es auch anders geht, verdeutlichten zuletzt die zahlreichen Beratungsmandate, die etwa vom Verteidigungsministerium und anderen öffentlichen Institutionen bekannt wurden. Dass da Einiges geht, offenbart ein Blick in die offiziellen Vergabeportale der Behörden, die unterdessen ein ausgesprochen professionelles Format erreicht haben.
Eine ausführliche Datenbank mit allen Öffentlichen Aufträgen der deutschen Behörden gibt es unter … http://www.bund.de/Content/DE/Ausschreibungen/Suche/Formular.html. Hier haben Sie die Möglichkeit nach Branche, Gegenstand, Ort oder Umkreis gezielt nach Auftragsvergaben zu suchen.
Beispiele: Unter „Freiburg“ und „Bauleistungen“ finden Sie derzeit 23 Ausschreibungen mit aktueller Angebotsfrist. In München sucht die Deutsche Rentenversicherung eine neue Lüftung für die Kantinenküche oder die Kliniken in Köln eine neue Server-Ausstattung. Oder Sie nutzen gleich die elektronische Vergabeplattform unter http://www.evergabe-online.de. Das geht mit elektronischer Signatur. Alle dazu notwendigen Informationen finden Sie auf der E‑Vergabe-Plattform inkl. Suchfunktion für die aktuellen öffentlichen Ausschreibungen.