Kategorien
Volkelt-Briefe

Öffentliche Aufträge: Nicht nur Berater können gutes Geld verdienen

Öffent­li­che Auf­trä­ge bedeu­ten kei­nes­wegs nur ellen­lan­ge Aus­schrei­bungs­un­ter­la­gen und eine schlech­te Zah­lungs­mo­ral. Dass es auch anders geht, ver­deut­lich­ten zuletzt die zahl­rei­chen Bera­tungs­man­da­te, die etwa vom Ver­tei­di­gungs­mi­nis­te­ri­um und ande­ren öffent­li­chen Insti­tu­tio­nen bekannt wur­den. Dass da Eini­ges geht, offen­bart ein Blick in die offi­zi­el­len Ver­ga­be­por­ta­le der Behör­den, die unter­des­sen ein aus­ge­spro­chen pro­fes­sio­nel­les For­mat erreicht haben.

Eine aus­führ­li­che Daten­bank mit allen Öffent­li­chen Auf­trä­gen der deut­schen Behör­den gibt es unter … http://www.bund.de/Content/DE/Ausschreibungen/Suche/Formular.html. Hier haben Sie die Mög­lich­keit nach Bran­che, Gegen­stand, Ort oder Umkreis gezielt nach Auf­trags­ver­ga­ben zu suchen.

Bei­spie­le: Unter „Frei­burg“ und „Bau­leis­tun­gen“ fin­den Sie der­zeit 23 Aus­schrei­bun­gen mit aktu­el­ler Ange­bots­frist. In Mün­chen sucht die Deut­sche Ren­ten­ver­si­che­rung eine neue Lüf­tung für die Kan­ti­nen­kü­che oder die Kli­ni­ken in Köln eine neue Ser­ver-Aus­stat­tung. Oder Sie nut­zen gleich die elek­tro­ni­sche Ver­ga­be­platt­form unter http://www.evergabe-online.de. Das geht mit elek­tro­ni­scher Signa­tur. Alle dazu not­wen­di­gen Infor­ma­tio­nen fin­den Sie auf der E‑Ver­ga­be-Platt­form inkl. Such­funk­ti­on für die aktu­el­len öffent­li­chen Ausschreibungen.

In den letz­ten Jah­ren haben sich vie­le klei­ne­re Betrie­be aus dem Geschäft mit den Behör­den zurück­ge­zo­gen. Aber: Mit der elek­tro­ni­schen Abwick­lung ist in den letz­ten Jah­ren auch Vie­les ein­fa­cher gewor­den. Mit etwas Rou­ti­ne lässt sich unter­des­sen ohne beson­ders gro­ßen Auf­wand das ein oder ande­re Geschäft – auch aus der Fer­ne – erfolg­reich abwickeln.

 

Schreibe einen Kommentar