Die Gesundheitsbranche boomt und das bereits seit vielen Jahren. Ob Pharma, Fit- und Wellness, stationäre Behandlungen, Vorsorgeleistungen oder sonstige chirurgische Eingriffe: Die Branche zeigt überdurchschnittliche Zuwächse und gute Renditen. 2017 setzte die Branche in Deutschland rund 75 Mrd. EUR um. In 2020 werden es voraussichtlich rund 80 Mrd. EUR sein. Die Branche ist innovativ und die Zusammenarbeit zwischen den Marktführern, den Universitäten und freien Forschungseinrichtungen ist bewährt. Alles in allem sind das beste Voraussetzungen, um im Zusammenspiel mit den dort entstehenden und entstandenen StartUps die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung gezielt zu nutzen.
Zum Beispiel: …
Wearables. Dabei handelt es sich um Sensoren, die an oder auf der Haut getragen werden und Daten einsammeln. So beteiligt sich etwa der Pharma Hersteller La Roche an einem Startup, das einen Sensor entwickelt hat, der die UV-Bestrahlung auf den Körper misst und die Daten an das Smartphone weiterleitet. Eine App setzt die Daten in konkrete Verhaltensanweisungen um – etwa als Warnung vor der jeweiligen Sonneneinstrahlung oder als Hinweis für Allergiker. Die Erwartungen sind groß: In den USA wurden in 2014 rund 29 Mio. vergleichbare Wearables abgesetzt. In 2023 wird mit der zehnfachen Absatzmenge gerechnet.
Solche Sensoren sind auch für die Versicherungsbranche von größtem Interesse. Der amerikanische Krankenversicherer John Hancock lässt sich von seinen Kunden die aufgezeichneten Fitnessdaten zur Auswertung kommen und berechnet daraus den individuellen Versicherungsbeitrag. Auch die von Amazon entwickelte Bewegungsmelder-App erfreut sich großer Nachfrage: Von Familien, die wissen wollen, wo sich die einzelnen Mitglieder aufhalten, aber auch von Unternehmen, die jederzeit erfassen wollen, ob und wie sich die Mitarbeiter bewegen, um aus den Bewegungsprofilen Bewertungen der Arbeitsleistung abzuleiten. Der Branchenverband Bitcom ermittelt für Deutschland eine Zunahme der Wearables zwischen 2015 und 2017 um satte 18 % auf 3,6 Mio. Geräte, die verkauft wurden und im Einsatz sind. 2017 wurden in Deutschland mit Wearables rund 560 Mio. EUR umgesetzt. Tendenz: weiter stark zunehmend.