Die besten Mitarbeiter finden Sie auf Empfehlung, z. B. wenn die eigenen Mitarbeiter Freunde und Bekannte auf freie Stellen aufmerksam machen und die Vorzüge ihres Arbeitgebers loben. Das geht unterdessen ganz einfach per XING, Facebook oder App (vgl. Nr 21/2016). Auch eine gute Möglichkeit, das Unternehmen einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen, ist ein Tag der Offenen Tür. Auch das Sommerfest für die Belegschaft, Geschäftsfreunde und Angehörige ergibt einen breiten Multiplikator-Effekt. Dazu ein Kollege: „Wir machen das jetzt schon seit Jahren regelmäßig und rekrutieren jedes Mal mindestens einen (guten) neuen Mitarbeiter“. …
Wichtig ist, dass Sie dazu das ganze PR-Instrumentarium ausspielen. Gibt es im Hause keinen Mitarbeiter, der Erfahrung und Know-How mit der Planung und dem Ablauf eines solchen Events unter PR-Gesichtspunkten hat, sollten Sie sich externe Unterstützung einholen. Unterdessen gibt es viele PR-Berater oder kleinere Agenturen, die beste Kontakt in die Redaktionen der regionalen Presse haben und so sicherstellen können, dass die Veranstaltung die notwendige öffentliche Aufmerksamkeit erhält. Das gilt für die Ankündigung aber auch für die Nachbearbeitung. Für die Presse wichtig: Ohne besondere Attraktion geht es nicht. Was nicht bedeutet, dass Sie Roberto Blanko einfliegen lassen müssen. Genauso gut können Sie Ihr Sommerfest aufwerten, indem Sie ein neues Produkt, eine neue Abteilung, einen neuen Ausbildungsgang, die Beschäftigung von Asylbewerbern o. Ä. bekannt geben.