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Personal-Angelegenheiten: XING wird immer wichtiger für gezieltes Personal-Recruiting

Laut Social Media Report prü­fen 59 % der Unter­neh­men die Online-Repu­­ta­ti­on eines Bewerbers. …

18 % der Per­so­nal­ab­tei­lun­gen nut­zen einen Twit­ter-Account. 53 % der Unter­neh­men haben ihr Bud­get für Social Media in den letz­ten Jah­ren lau­fend erhöht (zu Las­ten von Anzei­gen in Zei­tun­gen, Head­hun­tern und Per­so­nal­be­ra­tern) und 45 % der Unter­neh­men inves­tie­ren immer mehr Geld in ihre Kar­rie­re-Web­sei­ten. Auch das Busi­ness-Por­tal XING mel­det für das ers­te Halb­jahr 2013 einen um 43 % stei­gen­den Umsatz aus den ent­spre­chen­den Per­so­nal-Akqui­se-Ange­bo­ten.

Was für eine Rol­le spie­len Sozia­le Netz­wer­ke für Ihre Per­so­nal-Akqui­se? Nutzt Ihr Per­so­nal­bü­ro die Web­sites für Stel­len­aus­schrei­bun­gen? Wie aktu­ell sind die­se Stel­len­aus­schrei­bun­gen? Sind die Tex­te und Bil­der anspre­chend? Gibt es einen direk­ten Ansprech­partner, der Fra­gen zur Stel­len­aus­schrei­bung schnell beant­wor­tet? Sam­meln Sie Kon­takt­da­ten von Initia­tiv-Bewer­bern –von den Anfra­gern, die sich ohne Stel­len­aus­schrei­bung bei Ihnen mel­den? Denn – das wis­sen Sie – wenn Per­so­nal fehlt, muss es immer schnell gehen. Je mehr Mög­lich­kei­ten Sie haben, umso schnel­ler und geziel­ter kön­nen Sie reagieren.

Für die Pra­xis: Fakt ist, dass Unter­neh­men mit die­sen Instru­men­ten bei der Per­so­nal-Akqui­se enorm spa­ren – bei Stel­len­an­zei­gen, Per­so­nal­be­ra­tern, in der Ein­stel­lungs­bü­ro­kra­tie. Fakt ist auch, dass vie­le Initia­tiv­be­wer­bun­gen ganz gezielt nach Bran­che, Nei­gung  und Aus­bil­dung ein­ge­reicht wer­den – Sie also ohne grö­ße­ren Auf­wand gute Bewer­ber bekom­men kön­nen – prü­fen Sie ein­mal die Web­sites Ihres Unter­neh­mens mit den Augen eines poten­zi­el­len Bewer­bers. Schau­en Sie sich ein­mal ganz gezielt an, wie weit Ihre Kon­kur­ren­ten schon sind und erstel­len Sie eine to-do-Lis­te, was Ihre Per­so­nal­ab­tei­lung bzw. der zustän­di­ge Mit­ar­bei­ter bes­ser machen kann.

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