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Controlling

Controlling ist in vielen Unternehmen – Industrie-, Handels- oder öffentlichen Unternehmen – fester Bestandteil des betrieblichen Alltages. Geschäftsführern, Abteilungsleitern und Sachbearbeitern liegen in übersichtlicher Aufbereitung die Unternehmensdaten und -zahlen vor, die Sie brauchen, um richtige Entscheidungen heute und für die Zukunft zu treffen.

Im Englischen bedeutet „to control“ = steuern. Allgemein wird unter dem Begriff Controlling sowohl begleitendes Controlling als auch Revision verstanden. In der Praxis unterscheidet man die Revision (Sicherstellen der finanziellen und rechtlichen Ordnungsmäßigkeit) und das begleitende Controlling voneinander.  Aufgabe des begleitenden Controllings ist die

• Steuerung,

• Planung,

• Kontrolle,

• Information (der Geschäftsführung, der Abteilungen und einzelner Mitarbeiter, aber auch der Gesellschafter oder anderer Aufsichtsorgane, externe Kapitalanleger, Banken, Öffentlichkeit) und

• die Analyse

Weiterführende Informationen:

Controlling in der kleineren GmbH/UG > hier anklicken

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