Sie befinden sich hier: Start Volkelt-Briefe Kompakt: Konjunktur- und Finanz-Plandaten August 2019

Kompakt: Konjunktur- und Finanz-Plandaten August 2019

Betrifft … Trend
Konjunktur Die Stimmung in den deutschen Chefetagen wird ungemütlich. Der ifo-Geschäftsklimaindex ist im Juli von 97,4 auf 95,7 Punkte gesunken. Das ist der niedrigste Wert seit 2013. Das Bauhauptgewerbe ist die positive Ausnahme in diesem Monat: Dort ist der Geschäftsklimaindex sogar leicht gestiegen.
Preise Die Verbraucherpreise in Deutschland lagen im Juni 2019 um 1,6 % höher als im Juni 2018. Damit zieht die Inflationsrate − gemessen am Verbraucherpreisindex (VPI) – leicht an. Im Mai 2019 hatte sie noch bei + 1,4 % gelegen. Im Vergleich zum Vormonat Mai 2019 stieg der Verbraucherpreisindex im Juni 2019 um 0,3 % (Quelle: Statista).
Zinsen Die Europäische Zentralbank (EZB) hält auch weiterhin an der Nullzinspolitik fest. Mehr noch: Auch die Aufkäufe maroder Staatsanleihen werden fortgesetzt. Ziel ist es darüber hinaus, die 2 % – Inflationsrate für den Euroraum zu erreichen. Unterdessen denken auch die Sparkassen und Volksbanken über Strafzinsen für Geldeinlagen nach.

Mitglied werden