Wie schlecht Unternehmens- bzw. Krisen-PR aufgestellt sein kann, habe ich jetzt am Beispiel Deutsche Bahn (DB) selbst erleben „dürfen”. Ein solcher Strecken-GAU ist sicherlich nicht einfach zu managen. Wenn aber Kommunikationsfehler hinzukommen, ist ein grober Imageverlust programmiert. Fehler 1: …Auf allen direkt von dem Vorfall betroffenen Bahnhöfen wurde zu wenig mit den Kunden kommuniziert. Fehler 2: Es fehlten Sprachregelungen (wer, was, wann, warum). Fehler 3: Die Kommunikation war asynchron (Sprachansage, Display). Fehler 4: veraltete Kommunikations-Hardware (blechern und unverständlich), Fehler 5: zu wenig und nicht vorbereitetes Personal.
Damit sind nur die gröbsten Fehler angesprochen. Kein Wunder, dass es bei Bahnpannen regelmäßig Kritik am Krisen-Management und insbesondere an der Kommunikation gibt. Viele Kunden zeigten Verständnis für den Unfall und die Folgen. Immerhin müssen alle Reisenden für die zu überbrückenden 10 Kilometer eine Zwangspause von mehreren Stunden auf sich nehmen. Die schlechte Kommunikation sorgte aber für echte Verärgerung. Das kann die Bahn besser.