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Volkelt-Briefe

Strategie: Perspektiven für Geschäftsführer-Entscheide

Sehr geehrte Geschäftsführer-Kollegin, sehr geehrter Kollege,

Höhe­re Löh­ne .….. hel­fen auch den Unter­neh­men”. Mit die­ser etwas eige­nen Sicht­wei­se über­rasch­te die­ser Tage die SPD-Vor­sit­zen­de Saskia Esken. Rich­tig: Es ist Wahl­kampf und Zeit der Ver­spre­chun­gen. Fakt ist, das die sta­gnie­ren­de bzw. sin­ken­de Wirt­schafts­leis­tung die Ver­teil­mas­se begrenzt. Das betrifft Sub­ven­tio­nen und die Inves­ti­tio­nen von Kom­mu­nen, Krei­sen, Län­dern und des Bun­des und damit kurz- und mit­tel­fris­tig alle Unter­neh­men, die die­se Leis­tun­gen erbrin­gen. Unse­re Themen: …

  • Stra­te­gie – Per­spek­ti­ven für Geschäfts­füh­rer Ent­schei­de: Die Rah­men­be­din­gun­gen für die Wirt­schaft in Deutsch­land krän­keln. Den­noch: Wer Ent­schei­dun­gen für mor­gen tref­fen muss, ist gut bera­ten, lau­fend zu eva­lu­ie­ren. Hier eini­ge zusam­men­fas­sen­de Fak­ten im Schnell-Check.
  • In vie­len Unter­neh­men wird mit KI getes­tet. Gut so. Fakt ist: KI wird vie­le Arbeits­pro­zes­se und Abläu­fe auf­mi­schen. Die Denk­fa­brik „Digi­ta­le Arbeits­ge­mein­schaft” ana­ly­siert, wel­che Fol­gen das für die digi­ta­le Arbeits­welt hat. Mit Anre­gun­gen für Prak­ti­ker.
  • Ener­gie kos­tet. Abseh­bar ist, dass die Kos­ten­spi­ra­le das Ende noch nicht erreicht hat. Das Ber­li­ner Start­Up Tra­wa bie­tet eine KI-Lösung, mit der Sie stän­dig grü­nen Strom vom bil­ligs­ten Anbie­ter beziehen.
  • Fuß­ball-EM – Was die Mit­ar­bei­ter dür­fen und was nicht! Ein neu­es Som­mer­mär­chen mit viel Fuß­ball-Begeis­te­rung für alle – GERNE. Aber nur, solan­ge die Arbeit nicht dar­un­ter lei­det oder sogar ganz lie­gen bleibt.
  • Laut Ober­lan­des­ge­richt (OLG) Düs­sel­dorf kann eine GmbH die gegen sie ver­häng­te Kar­tell­stra­fe nicht als Scha­den gegen den Geschäfts­füh­rer gel­tend machen. Damit ist die Fra­ge der Geschäfts­füh­rer-Haf­tung in Sachen Kar­tell­stra­fen wie­der ein­mal neu eröff­net. Das hat Folgen.

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LeseTIPP

Geschäfts­füh­rung in Zei­ten der Digi­ta­li­sie­rung: Die Digi­ta­li­sie­rung kos­tet Geld. Der Geschäfts­füh­rer muss das Kapi­tal beschaf­fen – Inves­to­ren von der Zukunfts­fä­hig­keit des Geschäfts­mo­dells über­zeu­gen, eine nach­hal­ti­ge und fle­xi­ble Finanz­pla­nung (Finan­zie­rungs­run­den) vor­le­gen und dafür sor­gen, dass die Res­sour­cen plang­e­recht ein­ge­setzt wer­den. Digi­ta­li­sie­rung braucht qua­li­fi­zier­te Mit­ar­bei­ter, die sich stän­dig wei­ter­bil­den, die Phan­ta­sie und Frei­raum brau­chen und sich trotz­dem in den Gesamt­pro­zess „Geschäfts­mo­dell“ ein­bin­den las­sen. Digi­ta­li­sie­rung ist tech­nisch. Sie brau­chen auf jeder Ebe­ne des „Geschäfts­mo­dells“ tech­ni­sches Know-How, moderns­te IT-Aus­stat­tung, Ein­bin­dung in Netz­wer­ke – sozia­le Netz­wer­ke – und ein inter­na­tio­na­les Ver­ständ­nis. Ich habe das The­ma gebün­delt. Aus der Inter­es­sen­la­ge der Geschäfts­füh­rung. Sys­te­ma­tisch – mit den Aus­wir­kun­gen auf alle Funk­tio­nen, Abtei­lun­gen und Pro­jek­te, die in der GmbH zusam­men­wir­ken. Unter­legt mit Bei­spie­len (Bench­mar­king) und hilf­rei­chen Ver­wei­sen, Anlei­tun­gen und Anre­gun­gen, wie Sie „Digi­ta­li­sie­rung“ in Ihrem Unter­neh­men erfolg­reich ange­hen und umset­zen. > Jetzt bestel­len