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Volkelt-Briefe

Strategie (III): 7 Maßnahmen für´s Krisen-Management

Sehr geehrte Geschäftsführer-Kollegin, sehr geehrter Kollege,

ein Ende der wirt­schaft­lich har­ten Zei­ten ist nicht abzu­se­hen. Im Gegen­teil: In den meis­ten Bran­chen wächst die Unru­he. Und der Druck zur Ver­än­de­rung und Anpas­sung. Ihre Auf­ga­be, die GmbH/UG im siche­ren Fahr­was­ser zu hal­ten. Unse­re Themen: …

  • Stra­te­gie (III) – 7 Maß­nah­men für´s Kri­sen-Manage­ment: In wirt­schaft­lich schwie­ri­gen Zei­ten ist Füh­rung gefragt. Hier eini­ge Anre­gun­gen, wie Sie Ihre Mit­ar­bei­ter, aber auch sich selbst auf die neue Situa­ti­on einstellen.
  • Prak­tisch – Grün­den mit Mus­ter­pro­to­koll: Wenn es schnell gehen muss, hilft eine GmbH/UG-Grün­dung mit Mus­ter­pro­to­koll. Aller­dings soll­ten Sie wis­sen, auf was Sie sich einlassen.
  • Digitales/KI – Mehr als 1.000 Wor­te: KI hilft Ihnen, sich und Ihre Fir­ma pas­send und pixel­ge­nau ins rech­te Licht zu rücken. Das Frei­bur­ger KI-Start­Up Black Forest Labs lässt Ihren Ideen und Ihrer Krea­ti­vi­tät viel Raum.
  • BGH aktu­ell – Haf­tung des Geschäfts­füh­rers nach sei­nem Aus­schei­den: Feh­ler und Pflicht­ver­let­zun­gen des Geschäfts­füh­rers kön­nen auch noch im Nach­hin­ein belangt wer­den. Der BGH hat das jetzt mit aktu­el­lem Urteil gerichts­fest bestätigt.
  • BSG aktu­ell – Anstel­lung des Geschäfts­füh­rers über eine Zwi­schen­ge­sell­schaft: Es gibt bzw. gab eini­ge Mög­lich­kei­ten, die Pflicht­ver­si­che­rung zu umge­hen. Die Anstel­lung des Geschäfts­füh­rers über eine Zwi­schen­ge­sell­schaft ist aller­dings kei­ne Opti­on mehr – evt. sogar mit Rückwirkung.

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LeseTIPP

Geschäfts­füh­rung in Zei­ten der Digi­ta­li­sie­rung: Die Digi­ta­li­sie­rung kos­tet Geld. Der Geschäfts­füh­rer muss das Kapi­tal beschaf­fen – Inves­to­ren von der Zukunfts­fä­hig­keit des Geschäfts­mo­dells über­zeu­gen, eine nach­hal­ti­ge und fle­xi­ble Finanz­pla­nung (Finan­zie­rungs­run­den) vor­le­gen und dafür sor­gen, dass die Res­sour­cen plang­e­recht ein­ge­setzt wer­den. Digi­ta­li­sie­rung braucht qua­li­fi­zier­te Mit­ar­bei­ter, die sich stän­dig wei­ter­bil­den, die Phan­ta­sie und Frei­raum brau­chen und sich trotz­dem in den Gesamt­pro­zess „Geschäfts­mo­dell“ ein­bin­den las­sen. Digi­ta­li­sie­rung ist tech­nisch. Sie brau­chen auf jeder Ebe­ne des „Geschäfts­mo­dells“ tech­ni­sches Know-How, moderns­te IT-Aus­stat­tung, Ein­bin­dung in Netz­wer­ke – sozia­le Netz­wer­ke – und ein inter­na­tio­na­les Ver­ständ­nis. Ich habe das The­ma gebün­delt. Aus der Inter­es­sen­la­ge der Geschäfts­füh­rung. Sys­te­ma­tisch – mit den Aus­wir­kun­gen auf alle Funk­tio­nen, Abtei­lun­gen und Pro­jek­te, die in der GmbH zusam­men­wir­ken. Unter­legt mit Bei­spie­len (Bench­mar­king) und hilf­rei­chen Ver­wei­sen, Anlei­tun­gen und Anre­gun­gen, wie Sie „Digi­ta­li­sie­rung“ in Ihrem Unter­neh­men erfolg­reich ange­hen und umset­zen. > Jetzt bestel­len