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Volkelt-Briefe

Kosten: Mehr-Kosten für Firmen-Kommunikation werden absehbar

Haben Sie schon eine Vor­stel­lung davon, was das „Ende der Netz­neu­tra­li­tät“ für Ihre Fir­ma bedeu­tet? Ers­te Erfah­run­gen, was damit kommt, …

machen der­weil schon die Kol­le­gen, die viel unter­wegs sind und ihre Geschäf­te via mobi­le Kom­mu­ni­ka­ti­on abwi­ckeln. Und dabei regel­mä­ßig grö­ße­re Daten­men­gen bewe­gen, z. B. Unter­la­gen und Power­point-Doku­men­ta­tio­nen ver­schi­cken oder gan­ze Ange­bots-Kata­lo­ge beför­dern. Die 2 GB Daten­men­ge, die der Grund­ta­rif jetzt noch monat­lich abdeckt, ist da schnell auf­ge­braucht. Also zahlt der Kol­le­ge ab der 2. Woche einen um 70 % höhe­ren Tarif, damit die Daten-Über­tra­gung nicht 20mal län­ger dauert.

Die Fak­ten: IT-Exper­ten rech­nen mit Mehr­kos­ten für die Stan­dard-Kom­mu­ni­ka­ti­on im Unter­neh­men (Fir­men E‑Mail, Inter­net) von 30 bis 35 %. Noch teu­rer wird es für die mobi­le Kom­mu­ni­ka­ti­on: Hier müs­sen Sie mit Auf­schlä­gen bis zu 70 % rech­nen, wenn Sie die glei­che Leis­tung wie bis­her haben wol­len. Fakt ist auch, dass vie­le Nut­zer die unter­schied­li­chen Daten­über­tra­gungs­ge­schwin­dig­kei­ten jetzt schon fest­stel­len und der Kampf um die neu­en Tarif längst begon­nen hat. Betrof­fen sind nicht nur Unter­neh­men, die stän­dig und rie­si­ge Daten­men­gen trans­por­tie­ren (Clips, Fotos usw.). Die neu­en Tarif­stu­fen wer­den jedes Unter­neh­men, so gut wie jeden Arbeits­platz und selbst Sie als pri­va­ten Nut­zer tref­fen, sobald Ihre Kom­mu­ni­ka­ti­on mehr als ein paar Text-E-Mails, SMS, gele­gent­li­che FB-Ein­trä­ge und ab und zu eine Whats­App- oder Twit­ter-Nach­richt umfasst.

Für die Pra­xis: Gehen Sie nicht davon aus, dass der Gesetz­ge­ber in der Lage ist, die­se Ent­wick­lung zu unter­bin­den (regu­lier­te Prei­se). Rich­ten Sie sich und Ihr Unter­neh­men dar­auf ein, dass die bis­her uner­heb­li­chen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kos­ten deut­lich stei­gen wer­den. Ver­schaf­fen Sie sich einen Über­blick über ihre Daten­men­gen und über die zukünf­ti­ge Kos­ten­struk­tur. Prü­fen Sie, ob die inter­nen Vor­ga­ben für die E‑Mail- und Inter­net-Nut­zung ange­passt wer­den müs­sen (Vor­ga­ben für pri­va­te Nut­zung, Doku­men­ta­ti­on, mobi­le Aus­stat­tung, Aus­la­ge­rung von Daten „clou­de“ bzw. inte­ren Daten­hal­tung, Kom­plett-Umstel­lung auf ein Intranet).

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