Für kleinere GmbHs kann der Geschäftsführer den Jahresabschluss 2013 (Frist: spätestens 6 Wochen nach dem 31.12.2015) selbst online in das elektronische Unternehmensregister einstellen und damit Kosten sparen (Pauschalpreis für die Veröffentlichung: 35 EUR). Dazu gehen Sie so vor: …
Registrieren | Zum Eintrag der Unternehmensdaten müssen Sie sich registrieren unter (www.unternehmensregister.de). Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Registrieren” und füllen Sie das Registrierungsformular aus. Sie erhalten per E‑Mail Ihre Zugangsdaten (Benutzername und Passwort). Damit können Sie sich anschließend auf der Publikations-Plattform anmelden. |
Unterlagenübermitteln | Wenn Sie sich registriert und angemeldet haben, stehen Ihnen 2 Möglichkeiten offen, Ihre Unterlagen zu übermitteln:
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Datenverwalten | Wenn Sie sich auf der Publikationsplattform mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden, gelangen Sie zum Menü „Meine Daten”. Dort können Sie jederzeit auf Ihre Daten oder gespeicherte Vorlagen zugreifen und diese bearbeiten. |
Drucken Sie zunächst Ihre Jahresabschlussdaten aus dem zuletzt veröffentlichten Geschäftsjahr aus. Vergleichen Sie die veröffentlichten Pflichtangaben mit denen aus dem aktuellen Jahresabschluss. Tragen Sie nur die bereits im letzten Jahresabschluss aufgeführten Unternehmensdaten in das Formblatt ein. Sie müssen den Anhang nicht manuell eingeben, sondern können den kompletten Anhang einkopieren. Als kleine GmbH müssen Sie keine Angaben zur Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) machen.