Kategorien
BISS - DIE Wirtschafts-Satire

Insiderhandel

Dr. Axel Claus Heit­mann, Lan­xess AG

Luft­bla­se

Ken­nen Sie Dr. Axel C. Heit­mann? NEIN! Das soll­ten Sie ändern. Axel Heit­mann wur­de am 2. Okto­ber 1959 in Ham­burg gebo­ren, ist ein deut­scher Che­mi­ker, Vorstands­vorsitzender der Lan­xess AG, ver­hei­ra­tet, hat 2 Kin­der und ist Ehren­bür­ger der chi­ne­si­schen Stadt Wuxi. Jetzt hat er sich eine Immo­bi­lie gekauft – für schlap­pe 9 Mio. Euros – wahr­schein­lich auf Hawai oder gleich irgend­wo an der Gold­küs­te. Finan­ziert hat er das mit Akti­en. Die hat er so um die 11 Euros erwor­ben und jetzt zu 39 Euros ver­kauft. Macht pro Aktie einen Gewinn von 28 Euros. Und da er damals gleich 209.779 Akti­en bekom­men hat, ist er jetzt ein gemach­ter Mann. Wie schön die Bör­se doch sein kann. Lei­der hat die gan­ze Sache einen Haken. Heit­mann hat qua­si sei­ne eige­ne Fir­ma ver­kauft. Also genau genom­men die Lan­xess AG, deren Vor­stands­vor­sit­zen­der er ist. Wahr­schein­lich kennt er die Zah­len so gut, dass es höchs­te Zeit war, die Akti­en in hand­fes­tes Ver­mö­gen umzu­wan­deln. Dass er in Per­so­nal­an­ge­le­gen­hei­ten als har­ter Hund gilt, wuss­ten wir ja schon. Aber dass er gleich so viel Schma­ckes hat, hät­ten wir ihm gar nicht zuge­traut. Wenn er nicht schon Per­sön­lich­keit des Jah­res wäre (2009), wür­den wir ihn jetzt glatt für die­se Aus­zeich­nung vorschlagen.

Schreibe einen Kommentar