Sehr geehrte Geschäftsführer-Kollegin, sehr geehrter Kollege,
die schlechten Nachrichten von den Immobilienmärkten und der Bautätigkeit haben sich bis zuletzt jedenfalls noch nicht in den Umsätzen der Bauindustrie und des Bauhandwerks bemerkbar gemacht. Und die Auftragslage ist immer noch „ganz gut”. Die Themen der Woche:
- Handwerker-GmbH/UG – Gut ausgelastet, gut verdient: Nicht immer laufen Umsatz und Verdienst synchron. Die meisten Geschäftsführer der Handwerker-GmbH/UG geben sich jedenfalls zurückhaltend. Vorausschauend?
- Praktisch – Energiepreis-Abschlags-Rechner: Vertrauen ist gut, manchmal aber nicht ausreichend. Gerade bei den Energiepreisen wird gerne über „den Daumen” gerechnet. Der Energie-Preis-Abschlags-Rechner der Verbraucherzentralen ist unbestechlich.
- Digitales – Noch eine App für die Lieferkette: Ab 2024 müssen auch alle Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern ihre Lieferketten dokumentieren. Viel bürokratischer Aufwand, aber es gibt auch hilfreiche, arbeitssparende Tools und Apps.
- Kompakt – Konjunktur- und Finanz-Plandaten November 2023: Mal düstere Nachrichten für die Zukunft. Mal bessere Aussichten. Selten waren Prognosen so schwierig. Klar ist aber: Die Zeiten regelmäßiger und kräftiger Wachstumsraten ist vorbei.
- BAG aktuell – Gericht schützt Geschäftsführer im Konzern: Muss eine Tochter-GmbH/UG Insolvenz anmelden, ist das nicht unbedingt das „Aus” für den Geschäftsführer. Z. B. bei einem Betriebsübergang.
Jetzt anmelden und den GmbH-Brief Woche für Woche bequem auf dem tablet/smartphone oder als pdf im Print lesen > Hier anklicken
LeseTIPP
Geschäftsführung in Zeiten der Digitalisierung: Die Digitalisierung kostet Geld. Der Geschäftsführer muss das Kapital beschaffen – Investoren von der Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells überzeugen, eine nachhaltige und flexible Finanzplanung (Finanzierungsrunden) vorlegen und dafür sorgen, dass die Ressourcen plangerecht eingesetzt werden. Digitalisierung braucht qualifizierte Mitarbeiter, die sich ständig weiterbilden, die Phantasie und Freiraum brauchen und sich trotzdem in den Gesamtprozess „Geschäftsmodell“ einbinden lassen. Digitalisierung ist technisch. Sie brauchen auf jeder Ebene des „Geschäftsmodells“ technisches Know-How, modernste IT-Ausstattung, Einbindung in Netzwerke – soziale Netzwerke – und ein internationales Verständnis. Ich habe das Thema gebündelt. Aus der Interessenlage der Geschäftsführung. Systematisch – mit den Auswirkungen auf alle Funktionen, Abteilungen und Projekte, die in der GmbH zusammenwirken. Unterlegt mit Beispielen (Benchmarking) und hilfreichen Verweisen, Anleitungen und Anregungen, wie Sie „Digitalisierung“ in Ihrem Unternehmen erfolgreich angehen und umsetzen. > Jetzt bestellen