Sehr geehrte Geschäftsführer-Kollegin, sehr geehrter Kollege,
die Konjunktur stottert. Energie- und Bürokratiekosten belasten die Preise und kosten Wettbewerbsfähigkeit. Krisen und Kriege wirken auf die Allokation der Ressourcen und die Finanzmärkte. Der Umbau der Wirtschaft in Nachhaltigkeit passiert in Stolperschritten. KI und Digitalisierung harren in der Datenschutz-Schleife. Die Problemfelder lassen sich fortsetzen. Die Themen heute: …
- Fakt ist, dass sich Unternehmer mit Investitionsentscheidungen zunehmend schwer tun (müssen). Die Vorgaben der Wirtschaftspolitik ermuntern auch nicht zum Aufbruch. Eine Bestandsaufnahme aus Geschäftsführer-Perspektive.
- Der ein oder andere Marketing-Verantwortliche lässt seine Werbetexte bereits von ChatGPT schreiben. Mit durchaus brauchbaren Ergebnissen. Mit der nächsten Generation von OpenAI können Sie ganze Werbe-Clips „drehen” lassen. Kostengünstig. Zum Stand der Technik und wie ein solcher Video-Clip aussieht, zeigen die Prototypen der KI-Software Sora.
- Wer plant, seine Aktivitäten in der GmbH/UG einzustellen, kann sich nicht unbedingt auf die Ausscheidensregelung im Gesellschaftsvertrag verlassen. Der Bundesgerichtshof hat klargestellt, dass die entsprechende Bestimmung mit satzungsänderndem Beschluss geändert werden kann. Das betrifft z. B. die Höhe der Abfindung für den GmbH/UG-Anteil.
- Apropos Abfindung! Wenn eine Abfindung für die Auflösung Ihres Anstellungsvertrages fällig wird, kann das teuer werden – je nach Grenzsteuersatz. Günstiger kommen Sie davon, wenn Sie alle Möglichkeiten zur Steuerersparnis mit einer geschickten Stückelung der Abfindung nutzen.
Jetzt anmelden und den GmbH-Brief Woche für Woche bequem auf dem tablet/smartphone oder als pdf im Print lesen > Hier anklicken
Geschäftsführung in Zeiten der Digitalisierung: Die Digitalisierung kostet Geld. Der Geschäftsführer muss das Kapital beschaffen – Investoren von der Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells überzeugen, eine nachhaltige und flexible Finanzplanung (Finanzierungsrunden) vorlegen und dafür sorgen, dass die Ressourcen plangerecht eingesetzt werden. Digitalisierung braucht qualifizierte Mitarbeiter, die sich ständig weiterbilden, die Phantasie und Freiraum brauchen und sich trotzdem in den Gesamtprozess „Geschäftsmodell“ einbinden lassen. Digitalisierung ist technisch. Sie brauchen auf jeder Ebene des „Geschäftsmodells“ technisches Know-How, modernste IT-Ausstattung, Einbindung in Netzwerke – soziale Netzwerke – und ein internationales Verständnis. Ich habe das Thema gebündelt. Aus der Interessenlage der Geschäftsführung. Systematisch – mit den Auswirkungen auf alle Funktionen, Abteilungen und Projekte, die in der GmbH zusammenwirken. Unterlegt mit Beispielen (Benchmarking) und hilfreichen Verweisen, Anleitungen und Anregungen, wie Sie „Digitalisierung“ in Ihrem Unternehmen erfolgreich angehen und umsetzen. > Jetzt bestellen