Sehr geehrte Geschäftsführer-Kollegin, sehr geehrter Kollege,
eine erfolgreiche Nachfolge-Planung will gut durchdacht sein und dauert – bis zu 3 Jahren oder sogar mehr. Es lohnt also, die Rahmenbedingungen und geplante Neuerungen im Auge zu behalten – z. B. das neue Zukunftsfinanzierungsgesetz. Die Themen der Woche:
- GmbH/UG-Finanzen – Mitarbeiter und Nachfolger beteiligen: Neue steuerliche Möglichkeiten erleichtern Gestaltungen bei der Nachfolge-Planung und schaffen so mehr finanziellen Spielraum für alle Beteiligten.
- Praktisch – Daten und Fakten zur Unternehmens-Nachfolge 2022 – 2026: Wie dringlich systematische und vorausschauende Nachfolge-Planung ist, belegen die aktuellen Zahlen des Instituts für Mittelstandsforschung.
- Digitales – Digitale Hubs fördern kleinere Unternehmen: Ohne Digital-Strategie geht (fast) nichts mehr. Aber die muss man sich auch leisten können. Die engagierten Netzwerke der Digital Hubs bieten hilfreiche Lösungen.
- GmbH/Steuer – Schätz-Gewinne sind keine vGA: Fast jede Betriebsprüfung in der GmbH/UG moniert sog. verdeckte Gewinnausschüttungen. Einschlägige Urteile der Finanzgerichte helfen dabei, die Finanzbehörden auszubremsen.
- AGG – Ampel-Koalition plant neue Vorschriften: Schon jetzt steht fest – es wird noch mehr AGG-Klagen gegen Unternehmen geben. Darauf sollten Sie vorbereitet sein und Ihr gesamtes Einstellungsverfahren auf den Prüfstand stellen.
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LeseTIPP
Geschäftsführung in Zeiten der Digitalisierung: Die Digitalisierung kostet Geld. Der Geschäftsführer muss das Kapital beschaffen – Investoren von der Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells überzeugen, eine nachhaltige und flexible Finanzplanung (Finanzierungsrunden) vorlegen und dafür sorgen, dass die Ressourcen plangerecht eingesetzt werden. Digitalisierung braucht qualifizierte Mitarbeiter, die sich ständig weiterbilden, die Phantasie und Freiraum brauchen und sich trotzdem in den Gesamtprozess „Geschäftsmodell“ einbinden lassen. Digitalisierung ist technisch. Sie brauchen auf jeder Ebene des „Geschäftsmodells“ technisches Know-How, modernste IT-Ausstattung, Einbindung in Netzwerke – soziale Netzwerke – und ein internationales Verständnis. Ich habe das Thema gebündelt. Aus der Interessenlage der Geschäftsführung. Systematisch – mit den Auswirkungen auf alle Funktionen, Abteilungen und Projekte, die in der GmbH zusammenwirken. Unterlegt mit Beispielen (Benchmarking) und hilfreichen Verweisen, Anleitungen und Anregungen, wie Sie „Digitalisierung“ in Ihrem Unternehmen erfolgreich angehen und umsetzen. > Jetzt bestellen