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Volkelt-Briefe

GmbH/UG-Finanzen: Kredit-Grundregeln bleiben ein „Muss”

Sehr geehrte Geschäftsführer-Kollegin, sehr geehrter Kollege,

ist die Zins­wen­de schon in Sicht? In vie­len Unter­neh­men spe­ku­liert man bereits, wann der rich­ti­ge Moment für fäl­li­ge Inves­ti­ti­on gekom­men ist. Zeit zu pla­nen, wie finan­ziert wird und wel­che Kon­di­tio­nen pas­sen. Die The­men der Woche:

  • GmbH/UG-Finan­zen – Kre­dit-Grund­re­geln blei­ben ein „Muss”: GmbH/UG mit Inves­ti­ti­ons-Stau kom­men unter Druck. Digi­tal-Inves­ti­tio­nen kön­nen nicht ewig war­ten. Aber es gilt nach wie vor: Kei­ne Expe­ri­men­te bei der Finanzierung.
  • Prak­tisch – Finan­zie­ren mit einem Gesell­schaf­ter-Dar­le­hen: Wenn Sie die GmbH/UG mit einem Gesell­schaf­ter-Dar­le­hen finan­zie­ren, pro­fi­tie­ren bei­de Sei­ten: Die GmbH/UG hat Betriebs­aus­ga­ben und Sie ver­die­nen die Zinsen.
  • Digitales/KI – Was bedeu­tet die neue EU-KI-Regel für Anwen­der? Die EU hat – end­lich –  KI-Richt­li­ni­en vor­ge­ge­ben. Erfreu­lich für Anwen­der: Die Haf­tung bleibt bei den KI-Ent­wick­lern bzw. Anbieter-Firmen.
  • Die ret­ten­de Geschäfts-Idee – kei­ne Son­der­ver­gü­tung für den Geschäfts­füh­rer: Gute Ideen sind bis­wei­len bares Geld wert. Aber: Für den Geschäfts­füh­rer ist kei­ne Son­der­ver­gü­tung für eine gute Geschäfts­idee vorgesehen.
  • Kon­to-Sper­rung – rich­tig reagie­ren und vor­beu­gen: Über 350.000 Ver­dachts­mel­dun­gen der Ban­ken über Geld­wä­sche allei­ne in 2022 – Ten­denz stei­gend: Was tun, wenn die Bank über­re­agiert und Sie kei­ne Zah­lun­gen mehr ver­an­las­sen können?

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Geschäfts­füh­rung in Zei­ten der Digi­ta­li­sie­rung: Die Digi­ta­li­sie­rung kos­tet Geld. Der Geschäfts­füh­rer muss das Kapi­tal beschaf­fen – Inves­to­ren von der Zukunfts­fä­hig­keit des Geschäfts­mo­dells über­zeu­gen, eine nach­hal­ti­ge und fle­xi­ble Finanz­pla­nung (Finan­zie­rungs­run­den) vor­le­gen und dafür sor­gen, dass die Res­sour­cen plang­e­recht ein­ge­setzt wer­den. Digi­ta­li­sie­rung braucht qua­li­fi­zier­te Mit­ar­bei­ter, die sich stän­dig wei­ter­bil­den, die Phan­ta­sie und Frei­raum brau­chen und sich trotz­dem in den Gesamt­pro­zess „Geschäfts­mo­dell“ ein­bin­den las­sen. Digi­ta­li­sie­rung ist tech­nisch. Sie brau­chen auf jeder Ebe­ne des „Geschäfts­mo­dells“ tech­ni­sches Know-How, moderns­te IT-Aus­stat­tung, Ein­bin­dung in Netz­wer­ke – sozia­le Netz­wer­ke – und ein inter­na­tio­na­les Ver­ständ­nis. Ich habe das The­ma gebün­delt. Aus der Inter­es­sen­la­ge der Geschäfts­füh­rung. Sys­te­ma­tisch – mit den Aus­wir­kun­gen auf alle Funk­tio­nen, Abtei­lun­gen und Pro­jek­te, die in der GmbH zusam­men­wir­ken. Unter­legt mit Bei­spie­len (Bench­mar­king) und hilf­rei­chen Ver­wei­sen, Anlei­tun­gen und Anre­gun­gen, wie Sie „Digi­ta­li­sie­rung“ in Ihrem Unter­neh­men erfolg­reich ange­hen und umset­zen. > Jetzt bestel­len

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