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Volkelt-Briefe

GmbH-Fuhrpark: Die richtige Strategie für die Blaue Plakette

Ab 1.1.2017 kommt die Blaue Pla­ket­te. Dann kön­nen die Kom­mu­nen Innen­stadt­be­rei­che für Fahr­zeu­ge sper­ren, die die Euro-6-Vor­ga­ben nicht erfül­len und damit mehr als max. 80 Mil­li­gramm Stick­oxyd-Schad­stoff pro Kilo­me­ter auspusten. …

Fol­ge: Die meis­ten Diesel­fahrzeuge errei­chen die­se Norm bis­lang nicht. Es ist wohl auch nicht davon aus­zu­ge­hen, dass die­se Norm erreicht wird. Die Die­sel-Affä­re lässt grü­ßen. Sie erin­nern sich: Mit Ein­füh­rung des Ampel­mo­dells sind nur noch Fahr­zeu­ge mit grü­ner Pla­ket­te in 51 von ins­ge­samt 53 Umwelt­zo­nen zuge­las­sen. Der Bun­des­ver­band Fuhr­park-Manage­ment warnt: „Dann kön­nen eini­ge Unter­neh­men einen Groß­teil ihrer Fuhr­parks nicht mehr ein­set­zen“.

Hier müs­sen bei allen Geschäfts­füh­rer mit Fuhrpark/Firmenwagen die Alarm­glo­cken läu­ten. Sicher wer­den das nicht alle Kom­mu­nen sofort umset­zen. Aber wie beim Ampel­mo­dell wird es eif­ri­ge Vor­rei­ter geben. Frü­her oder spä­ter zie­hen dann alle nach. Sinn­voll für den Fuhr­park der nächs­ten Jah­re sind Lea­sing-Beschaf­fun­gen mit kur­zen Lauf­zei­ten oder der Ver­zicht auf Die­sel-Fahr­zeu­ge bei regel­mä­ßi­gen Umwelt­zo­nen-Fahr­ten. Das gilt auch für den Fir­men­wa­gen des Chefs und der Mit­ar­bei­ter. Betrof­fe­ne Fahr­zeu­ge haben einen hohen Wert­ver­lust und müs­sen abge­schrie­ben werden.

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